NEU
Ein starkes Feld von 505ern segelte zur deutsch-dänischen Meisterschaft vor Glücksburg. Foto: Ingvild Buchholz/FSC

505er-DM und OK-Jollen-LM vor Glücksburg

Wind zwischen 10 und 20 Knoten, jeden Tag Sonne und dazu eine reibungslose Organisation – das waren die Rahmenbedingungen für den 22. Culix Cup des Flensburger SC, in dessen Rahmen auch die deutsch-dänische Meisterschaft der 505er sowie die Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein der OK-Jollen ausgetragen wurde.

Bei starker Beteiligung von 39 Booten in der 505er-Klasse setzte sich nach 14 Wettfahrten, die innerhalb von vier Tagen gesegelt wurden, die Düsseldorfer Crew Jan-Philipp Hofmann/Felix Brockerhoff die DM-Krone der 505er auf. Sie siegten vor dem Rostocker Ex-Weltmeister Lutz Stengel mit Frank Feller an der Vorschot und den Münchnern Micki Daisenberger/Johannes Tellen. Einen ausführlichen Bericht zur DM der 505er gibt es auf der Webseite des DSV.

Thomas Glas zeigt seine Urkunde als Landesmeister der OK-Jollen.
Thomas Glas sicherte sich den Titel als Landesmeister der OK-Jollen. Foto: Ingvild Buchholz

Souveräner Sieger der 50 OK-Jollen wurde der dreimalige Weltmeister André Budzien. Der Schweriner patzte zwar im ersten der sechs Rennen, ließ dann aber noch vier Siege und einen zweiten Platz folgen und stand schließlich mit 20 Punkten Vorsprung an der Spitze vor den Dänen Ask Askholm und Henrik Kofoed.
Die landesweite Wertung konnte der Segeberger Thomas Glas als Gesamt-13. für sich entscheiden. Auf den weiteren LM-Podiumsplätzen landeten Lutz Boguhn (Flensburg) und Heiko Kröger (Segeberg).

Zur Siegerehrung der Landesmeisterschaft war auch der SVSH-Vorsitzende Jan-Dirk Tenge nach Flensburg gereist, um die Urkunden an die drei Topplatzierten zu übergeben.

Alle Ergebnisse: 505er und OK-Jollen.