Selbstverständnis Leistungssport

Unsere Gesellschaft braucht leistungsstarke Persönlichkeiten, die zielgerichtet und hart an ihren Träumen und Visionen arbeiten können.

Laut einer aktuellen wissenschaftlichen Studie waren mehr als 50 % der Untersuchten „Superreichen“ (Vermögen von mehr als 10 Millionen €) in ihrer Jugend Leistungssportler („DER SPIEGEL“, 11.02.2017; veröffentlicht in „Psychologie der Superreichen“ von Rainer Titelmann erschienen im Verlag FBV).

Segeln als Leistungssport hat ein ungemein breites Anforderungsprofil. Es gilt viele Facetten in der Persönlichkeitsentwicklung zu bedienen. In dieser entscheidenden Phase der persönlichen Entwicklung von Jugendlichen brauchen sie das beste know how und die beste pädagogische und fachlich versierte Beratung und Betreuung.

Unsere Sportler sind dann Multiplikatoren von moralischen Werten und einer weltoffenen, umweltfreundlichen und leistungsorientierten Gesellschaft.