Ehrenvorsitzender

Wolfgang Greve

(1) Der Vorstand besteht aus

1. dem Vorsitzenden
  2. dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden, der zugleich für den Leistungssport zuständig ist
  3. dem zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, der zugleich für den Bereich Breitensport zuständig ist
  4. dem dritten stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeister
  5. dem Landesjugendobmann
  6. dem Vorstandsmitglied für Umweltfragen
  7. dem Vorstandsmitglied für spezielle Segeldisziplinen
  8. dem Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit und Tidegewässer

(2) Die Vorstandsmitglieder werden vom Verbandstag gewählt, der Landesjugendobmann auf Vorschlag der Seglerjugend Schleswig-Holstein. Sie müssen Mitglied eines Verbandsvereins sein. Die Wahl erfolgt in geheimer Abstimmung, sofern wenigstens 10 % der erschienenen Stimmberechtigten dies verlangen.

(3) Gewählt ist, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält. Bei Stimmengleichheit bei mehreren Kandidaten findet eine Stichwahl statt, auf Grund der derjenige gewählt ist, der die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt. Ergibt diese wiederum eine Stimmengleichheit, so entscheidet das Los.

(4) Die Vorstandsmitglieder werden auf die Dauer von vier Jahren bis zum jeweiligen ordentlichen Verbandstag gewählt. Das Amt eines Vorstandsmitgliedes endet mit der Wahl des Nachfolgers oder der Wiederwahl des Vorstandsmitgliedes in dasselbe Amt. Eine Wiederwahl eines Vorstandsmitgliedes in dasselbe Amt ist nur zweimal hintereinander zulässig. Zur Wahl stehen im ersten Jahr der Vorsitzende und das Vorstandsmitglied für Umwelt, im zweiten Jahr der erste stellvertretende Vorsitzende und der Landesjugendobmann, im dritten Jahr der zweite stellvertretende Vorsitzende und das Vorstandsmitglied für den Surfsport und im vierten Jahr der dritte stellvertretende Vorsitzende und das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit.

(5) Scheidet ein Vorstandsmitglied während seiner Amtszeit aus dem Vorstand aus, so wird für den Rest seiner Amtszeit vom nächsten Verbandstag ein neues Vorstandsmitglied gewählt.