Pyroschein

Sach- und Fachkundenachweis nach dem Waffen- und Sprengstoffrecht

Der Seglerverband Schleswig-Holstein ist berechtigt, Ausbildung und Prüfung zum Sach- und Fachkundenachweis nach § 7 Abs 1 WaffG und nach § 9 Abs. 1 SprengG durchzuführen. Die staatliche Anerkennung seitens der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Kiel liegt vor.

Der Nachweis ermöglicht den Erwerb erlaubnispflichtiger pyrotechnischer Seenotsignale der Unterklasse T2, er erfüllt eine der Voraussetzungen zur Erteilung einer Waffenbesitzkarte. Der Prüfung hat ein intensiver Unterricht durch einen Ausbilder mit nachgewiesener Sach- und Fachkunde vorauszugehen.Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil ist ein schriftlicher Test, der durch eine mündliche Prüfung erweitert werden kann. Geprüft wird aus dem Fragenkatalog_sachkunde 2010 Kap.9 für die Sachkundeprüfung (gem. § 7 WaffG). Voraussetzung für die Erlangung des „Pyroscheins“ ist die Vollendung des 18. Lebensjahres und der Besitz eines Bootführerscheins.

Der nächste Lehrgang mit Prüfung soll natürlich auch in 2021 wieder starten. Ein genaues Datum steht aufgrund der derzeitigen Situation leider noch nicht fest. Bei Interesse können Sie sich gerne über die Geschäftsstelle info@segler.lsv-sh.de in eine Warteliste aufnehmen lassen.