Pyroschein

Sach- und Fachkundenachweis nach dem Waffen- und Sprengstoffrecht

Der Seglerverband Schleswig-Holstein ist berechtigt, Ausbildung und Prüfung zum Sach- und Fachkundenachweis nach § 7 Abs 1 WaffG und nach § 9 Abs. 1 SprengG durchzuführen. Die staatliche Anerkennung seitens der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Kiel liegt vor.

Der Nachweis ermöglicht den Erwerb erlaubnispflichtiger pyrotechnischer Seenotsignale der Unterklasse T2, er erfüllt eine der Voraussetzungen zur Erteilung einer Waffenbesitzkarte. Der Prüfung hat ein intensiver Unterricht durch einen Ausbilder mit nachgewiesener Sach- und Fachkunde vorauszugehen.Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil ist ein schriftlicher Test, der durch eine mündliche Prüfung erweitert werden kann. Geprüft wird aus dem Fragenkatalog_sachkunde 2010 Kap.9 für die Sachkundeprüfung (gem. § 7 WaffG). Voraussetzung für die Erlangung des „Pyroscheins“ ist die Vollendung des 18. Lebensjahres und der Besitz eines Bootführerscheins.

Der nächste Lehrgang mit Prüfung wird am 28.10.2017 stattfinden. Er beginnt um 10 h und endet ca. am frühen Nachmittag und findet  bei der Wassersportvereinigung Mönkeberg, Strandweg 14 in 24248 Mönkeberg statt. Mitglieder der Mitgliedsvereine des SVSH zahlen 20,- €, alle anderen 40,-. Bei Fragen und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.