Pyroschein

Sach- und Fachkundenachweis nach dem Waffen- und Sprengstoffrecht

Der Seglerverband Schleswig-Holstein ist berechtigt, Ausbildung und Prüfung zum Sach- und Fachkundenachweis nach § 7 Abs 1 WaffG und nach § 9 Abs. 1 SprengG durchzuführen. Die staatliche Anerkennung seitens der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Kiel liegt vor.

Der Nachweis ermöglicht den Erwerb erlaubnispflichtiger pyrotechnischer Seenotsignale der Unterklasse T2, er erfüllt eine der Voraussetzungen zur Erteilung einer Waffenbesitzkarte. Der Prüfung hat ein intensiver Unterricht durch einen Ausbilder mit nachgewiesener Sach- und Fachkunde vorauszugehen.Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil ist ein schriftlicher Test, der durch eine mündliche Prüfung erweitert werden kann.

Der nächste Lehrgang mit Prüfung wird voraussichtlich im Januar 2018 stattfinden. Der Termin wird an dieser Stelle rechtzeitig bekanntgegeben. Bei Fragen und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.