Trainer C Breitensportlehrgang

Informationen zum Trainer C Breitensportlehrgang

Der Trainer C Breitensportlehrgang wird als zusätzlicher Kompaktkurs im Sommer 2018 angeboten (08. – 10. Juni 2018 und 16. – 21. Juli 2018 in Schilksee).
Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert aufgebaut und beinhaltet neben den theoretischen Einheiten auch viele Wassereinheiten. Die Teilnehmergebühr, in der die Übernachtungen und die komplette Verpflegung enthalten ist, beträgt 475,- €.
Da uns für diesen Lehrgang ein Bildungsfreistellungsbescheid für Schleswig-Holstein und Hamburg vorliegt, wird er als Bildungsurlaub anerkannt.

Was erwartet mich beim Lehrgang?
– viele spannende Vorträge zum Thema Trainingswissenschaft, Training sowie segelspezifische Themen
– aktive Einheiten an Land und auf dem Wasser
– angeregte Diskussionen mit angehenden Trainerinnen und Trainern aus verschiedenen Vereinen
– umfassender Erfahrungsaustausch

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Lehrgang teilzunehmen ?
– Mitgliedschaft in einem DSV-Verein
– aktive Mitarbeit in der Ausbildung des Vereins
– Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (9 UE) – darf nicht länger als zwei Jahre her sein
– Besitz des Sportbootführerschein See
– Sicherer Umgang mit dem Motorboot
– Besitz eines Segelscheins (SKS, Sposs, Spobo Binnen unter Segel oder als Segelsurfbrett, A-, R- oder BR-Schein oder DSV- Segelsurfschein)
– Vollendigung des 17. Lebensjahres
ACHTUNG! Die Lizenz wird erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres ausgestellt

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um die Trainer C Breitensportlizenz zu erhalten?

– Absolvieren einer Lehrprobe (während der Lehrgangswoche)
– Durchführung eines Projekts im eigenen Verein
– Bestehen einer Klausur, die am Ende des Lehrgangs geschrieben wird

Was ist noch wichtig zu wissen?

– zur Lehrgangswoche ist ein SLIPFÄHIGES Boot mitzubringen
– ansonsten sind zu den Lehrgängen Schreibunterlagen sowie Sportbekleidung für drinnen und draußen mitzubringen

Meldeschluss ist der 22. April 2018
Der Lehrgang findet nur statt, wenn bis zum 22. April mindestens 12 Anmeldungen vorliegen.
Maximal können 14 Personen am Lehrgang teilnehmen.

Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem Veasy beim DSV, kann aber auch direkt über die Geschäftsstelle per Email erfolgen.

Ich habe noch offene Fragen? An wen wende ich mich?
Die Geschäftsstelle steht tagsüber für Fragen gerne zur Verfügung. Einfach anrufen unter 0431/6486170 oder eine Email schreiben an info(at)segler.lsv-sh.de