Der Schierlings-Wasserfenchel

Der Schierlings-Wasserfenchel ist eine mehrjährige krautige Pflanze die Wuchshöhen von bis zu 2 m erreicht.

Die Pflanze ist nur am Gezeiten-Süßwasserufer der Elbe zu finden. Bis die übermannsgroße Pflanze mit ihren wolkigweißen Blüten aus einem von tausenden Samen im Elbeschlick entsteht, können viele Jahre vergehen. Denn die Samen können dort lange Zeit überdauern, bis der Fluss sie an eine geeignete Stelle trägt.

In den letzten Jahrzehnten wird der Lebensraum dieser Pflanze allerdings zunehmend durch wasserbauliche Maßnahmen im Tidebereich der Elbe zerstört. Heute schmücken nur noch etwa 1.000 Tide-Wasserfenchel die Ufer mit weißen Lichtkugeln.

Übrigens ist der Schierlings-Wasserfenchel weder giftig wie der Schierling, noch eine Nutz- und Heilpflanze wie der Fenchel.

Hafenausbau, Deichbaumaßnahmen und die Flussregulierungen sind die Ursache dafür, dass der Tide-Wasserfenchel so selten geworden ist. Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie 92/43/EWG (FFH-Richtlinie) stuft den Schierlings-Wasserfenchel als gefährdete Art ein. Dieser Status verpflichtet die Bundesrepublik Deutschland zur Durchführung von Schutzmaßnahmen, die den Erhaltungszustand dieser Art verbessern.

In Hamburg und dem angrenzenden Schleswig-Holstein wurden  ca. 1.600 Hektar Süßwasser-Tideauen unter Schutz gestellt und ergänzen damit das NATURA 2000 Gebiet „Schleswig-Holsteinisches Elb-Ästuar“ mit der Pinneberger Elbmarsch, der Haseldorfer und der Wedeler Marsch