Meteorologie

Meteorologie für Fahrtensegler

Der SVSH  bietet am 15.02.2020 von 10 – 17h in Hörnum auf Sylt beim Sylter Catamaran Club (Hafenstr. in Hörnum) einen eintägigen Wetterkunde-Lehrgang mit dem Diplom-Meteorologen Hans-Jürgen Schaefer an. In der Teilnehmergebühr in Höhe von 40,- € pro Person sind neben dem interssanten kurzweiligen und lehrreichen Vortrag die Tagungsgetränke und ein Mittags-Imbiss enthalten. Eine Abholung am Bahnhof Westerland kann evtl. organisiert werden. Anmeldungen bitte direkt an die Geschäftsstelle unter Angabe von Namen, Anschrift, Telefonnummer, Vereinsmitgliedschaft und der Mitteilung, ob z.B. vegetarisches Essen gewünscht ist. Anmeldeschluss ist der 31.01.2020.Falls eine Übernachtung auf der Insel geplant ist, bitten wir diese in Eigenregie zu organisieren (booking.com, hoernum.de, sylt.de).

Hans-Jürgen Schaefer war bis zu seiner Pensionierung 1998 als beratender Meteorologe beim Flottenkommando Glücksburg tätig. Durch ständige Einsätze als Bordmeteorologe der Bundesmarine, insbesondere auf SSS „Gorch Fock“, hat er sich eine ausgezeichnete, praxisnahe Seewetter-Erfahrung angeeignet. Zusätzlich war er als Geophysiklehrer an der Marineschule Mürwik tätig. Teilnehmer früherer Kurse lobten seine interessante, gut verständliche Darstellungsweise.

Der Kursus umfaßt u.a. folgende Themenbereiche:

• Verständliche Darstellung der physikalischen Grundzüge des Wettergeschehens
  • Vorstellung aller meteorologischer Informationsquellen, insbesondere aus dem Internet
  • Auswerten von Wetterkarten
  • Erstellen eigener Vorhersagen anhand aktueller mehrtägiger Vorhersagekarten
  • Nutzung und Interpretation von Spezialkarten aus dem Internet
  • Grundkenntnisse des Seegangs
  • Praktische Wetterregeln

Mit Laptop und Beamer werden aktuelle Wetterkarten diskutiert und die unermessliche Vielfalt von Wetterinformationen des Internets direkt auf der Leinwand vorgestellt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle. Einfach anrufen unter 0431 / 6486170 oder eine Email schreiben an info(at)segler.lsv-sh.de