Trainerfortbildung

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein bietet regelmäßig Fortbildungen zur Verlängerung von Trainerlizenzen und für in der Jugendarbeit Aktive an. Die Fortbildungen finden entweder online oder in Präsenz statt und werden mit der entsprechenden Anzahl von Unterrichtseinheiten (UE) für die Verlängerung Trainer C-Lizenz anerkannt. Die Anzahl der zur Verlängerung erforderlichen UE richten sich nach der Ausbildungsverordnung des DSV. Für eine reguläre und rechtzeitige Verlängerung von Trainer C-Lizenzen werden 15 UE gefordert.

Vorgehen zur Verlängerung von Trainerlizenzen

Sobald alle Unterrichtseinheiten für die Verlängerung gesammelt wurden verlängert unsere Geschäftsstelle die Lizenz auf Antrag. Bitte senden Sie dazu eine formlose E-Mail mit aktuellen Adress- und Kontaktdaten an info@segler.lsv-sh.de. Zudem wird für die Verlängerung ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis sowie ein unterschriebener Ehrenkodex (Ehrenkodex DSV) benötigt.

Aktuelles Fortbildungsangebot

Alle Online- und Präsenzseminare findet ihr dann auch auf Manage2Sail.
12.01.2024 Start 19:00 Uhr (3 UE online)
Sicherheit im Training (kostenfrei)

Sicherheit steht besonders bei uns im Segelsport an oberster Stelle. Gerade weil wir bei unserem Training meist alleine auf einem oft offenen Revier unterwegs sind, gibt es hier kaum Spielraum für Fehler.
Aus diesem Grund können wir uns auch keine Abstriche bei der Sicherheit erlauben. Wir wollen uns zusammen die Grundsätze eines Sicherheitskonzeptes für ein Segeltraining anschauen und uns an einigen Beispielen verdeutlichen, was man evtl. noch besser machen kann.

26.01.2024 Start 19:00 Uhr (3 UE online)
Regattabetreuung und Training in Tidengewässern (kostenfrei)

Es kommt für die meisten zwar selten vor, aber doch sollte es jeder Trainer beherrschen: die Berechnung der Tide und die daraus resultierenden Entscheidungen im Training und bei der Betreuung einer Wettfahrt. Wir werden uns an Hand eines Beispiels ansehen, wie man die Tide berechnet und die daraus resultierenden Werte wie Stromstärke und Richtung interpretiert bzw. errechnet. Wenn noch etwas Zeit bleibt, können wir uns noch über daraus entstehende taktische Rückschlüsse austauschen.

09.02.2024 Start 19:00 Uhr (3 UE online)
Rechtliche Grundlage auf verschiedenen Revieren (kostenfrei)

In dieser Fortbildung werden wir uns anschauen, welche rechtlichen Voraussetzungen man zum Training auf den verschieden Revieren erfüllen muss und was dabei zu beachten ist. Des Weiteren werden wir uns weitere für uns wichtige Vorschriften im Bereich Wassersport anschauen.

20.02.2024 Start 19:00 Uhr (3 UE online)
Infoabend für Trainer:innen zum Kleinschifferzeugnis (kostenfrei)

Künftig haben u.A. alle Trainer:innen im Binnenbereich zusätzlich zum Sportbootführerschein ein Kleinschifferzeugnis mit sich zu führen. Was hinter dieser Änderung der Binnenschiffspersonalverordnung steckt, ob es uns alle betrifft und wie man das Kleinschifferzeugnis erlangt, klären wir in dieser Fortbildung.

27.02.2024 Start 19:00 Uhr (3 UE online)
Wetterkunde (kostenfrei)

12.05.2024 Start 13:00 Uhr (5 UE Präsenz)
Yachtsegeln auf der Nordsee

Wir gehen segeln! Auf einer Segelyacht X-412 und mit einem erfahrenden Skipper an eurer Seite geht es für uns aufs Wasser. auf einer einem kleinem Törn zwischen den nordfrisischen Inseln dürfen wir die Saison so richtig starten lassen. Bei hoher NAchfrage kommt eine J24 mit dazu.

Ort: Wyk auf Föhr

Teilnehmeranzahl: max. 15 Personen

Teilnehmerbeitrag: 15,- Euro

Anmeldung: manage2sail

Weitere Fortbildungstermine folgen.  Bei Interesse könnt Ihr uns aber gerne jetzt schon eine Mail an info@segler.lsv-sh.de schicken. Wir informieren Euch dann, sobald die neuen Fortbildungstermine feststehen.