Protokoll Verbandstag

Protokoll Verbandstag 2022

In Weißenhäuser Strand am 26.03.2022

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende des SVSH Jan-Dirk Tenge begrüßt die Delegierten der Vereine, die Beirats- und die Ehrenratsmitglieder und die anwesenden Gäste. Dann bittet er die Anwesenden sich zum Totengedenken zu einer Schweigeminute zu erheben.

Grußworte halten die Präsidentin des DSV Mona Küpers und der Vizepräsident des LSV Herr Dr. Thomas Liebsch-Dörschner

Walter Mielke erhält durch den Ehrenratsvorsitzenden Peter Seidel die goldene Ehrennadel mit Brilliant, anschließend verleiht Jan-Dirk Tenge Peter Seidel ebenfalls die goldene Ehrennadel mit Brilliant. Als dritte Ehrung wird der stellvertretende SVSH-Vorsitzende für den Bereich Leistungssport, Volker Scheel, von Herrn Dr. Liebsch-Dörschner mit der LSV-Verdienstnadel ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrungen verabschiedet Jan-Dirk Tenge im Namen des SVSH Hermann Hell, den langjährigen Chefredakteur der Segler-Zeitung.

1. Eröffnung Verbandstag

Der 1. Vorsitzende Jan-Dirk Tenge eröffnet den Verbandstag und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Er bestellt Silke Ehrich zur Protokollführerin.

1. Berichte

Jan-Dirk Tenge fasst die Berichte des Vorstands zusammen und bietet den Delegierten eine Aussprache darüber an. Es gibt keine Wortmeldungen.

Martin Honerla, Vorstandsmitglied für Finanzen stellt die Haushaltsabschlüsse 2020 und 2021.

Uwe Hanse berichtet als Beiratssprecher.

Der Kassenprüfer Reinhard Baykowski berichtet von den positiv verlaufenen Kassenprüfungen der Jahre 2020 und 2021.

1. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Beirates

Auf Antrag von Raimund Baykowski beschließt das Plenum einstimmig die Entlastung des Vorstands und des Beirats.

1. Wahlen

Ralf Giercke wird zum Wahlleiter ernannt. Zur Wahl stehen:

a) Vorsitzender, bisher Jan-Dirk Tenge, Wiederwahl möglich

b) Vorstandsmitglied für Finanzen, bisher Martin Honerla, Wiederwahl möglich

c) Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit, bisher Jens Giermann, Wiederwahl möglich

d) Vorstandsmitglied für Breitensport, Vorschlag Uwe Grigull

e) Vorstandsmitglied für Umweltfragen, Vorschlag Hans Köster

Hans Köster und Uwe Grigull stellen sich kurz vor und die Delegierten erklären sich mit einer Wahl en bloc einverstanden. Alle Bewerber werden einstimmig gewählt.

f) Ehrenratsmitglied, neu: Ralf Giercke (für P. Seidel)

g) Ehrenratsmitglied neu: Jan Heinritz (für H. Schäfer)

h) Ehrenratsmitglied neu: Jörn Mißfeldt (für Klaus Storjohann)

Die drei zu wählenden Ehrenratsmitglieder stellen sich kurz vor und werden dann, nach Zustimmung der Delegierten zu dieser Form der Wahl, en bloc einstimmig gewählt.

i) Kassenprüfer Manfred Möller

Manfred Möller wird einstimmig zum Kassenprüfer wiedergewählt.

1. Beschlussfassung über die gestellten Anträge

Antrag 1
Der Vorstand des SVSH stellt mit dem Beirat folgenden Antrag:

Der Verbandstag möge beschließen, den Verbandsbeitrag für den SVSH mit Wirkung vom 01.01.2023 von heute 4,- € pro Jahr/Mitglied auf künftig 5,- € pro Jahr/Mitglied zu erhöhen.

Bevor über den Antrag entschieden wird, möchte Martin Honerla die Haushaltsvoranschläge für die Jahre 2022 und 2023 vorstellen. Er erläutert die Zahlen und die Notwendigkeit für die Beitragserhöhung.

Nach kurzer Diskussion wird über den Antrag in geheimer Wahl abgestimmt. Er wird bei 246 möglichen Stimmen mit 177 Ja-Stimmen zu 69 Nein-Stimmen angenommen.

1. Vorstellung und Beschlussfassung über den Haushaltspläne 2022/2023

Da die Vorstellung der Haushaltspläne bereits unter TOP 6 erfolgt ist, wird direkt darüber abgestimmt. Die Haushaltspläne werden mit 33 Gegenstimmen angenommen.

1. Informationen und Anregungen

a) Kurzbericht Landesjugendseglertreffen (LJST)

Philipp Dörges berichtet, dass beim LJST der Haushalt und die Berichte angenommen wurden. Insgesamt gab es gute Diskussionen und er fordert die Vereinsvertreter auf in Kontakt zum Jugendausschuss zu treten.

Beim LJST wurden Benedikt König, Mike Jensch und Roman Weber neu in den Jugendausschuss gewählt. Matthias Mothes und Oliver Krögler wurden wiedergewählt.

Iris Brettschneider und Anna Sirocko werden aus dem Jugendausschuss verabschiedet.

b) Jugendehrungen: Jugendpreis und Sailing-Kids

Den Jugendpreis erhält Carl Schreiber vom Schulsportverein Louisenlund.

Den Sailing Kids 2021 erhalten:

1. Preis: Arnisser Segelclub e.V.
  2. Preis: Schulsportverein Louisenlund e.V.
  3. Preis: Yacht Club Strande e.V.

Da es keine Bewerbung für den „Verbandskasten“ gab, wurde er an die Seglervereinigung Kiel gegeben.

c) Informationen und Anregungen aus dem Plenum

Umweltthemen sind vielfältig und herausfordernd. Ralf Giercke berichtet, dass deshalb im Beirat mit dem SVSH-Vorstand zusammen beschlossen wurde, einen Umweltausschuss zu bilden. Er fragt nach möglichen Mitgliedern.

Außerdem kündigt er für 2023, wenn es keinen SVSH-Verbandstag geben wird, einen regionalen Verbandstag, organisiert von den Kreisen Lauenburg, Lübeck, Ostholstein und Neumünster, an. Er wird sich ohne Formalien mit dem Thema „Zukunft des Segelns“ und Themen der Region beschäftigen.

Um 14:20h schließt Jan-Dirk Tenge den Verbandstag und wünscht allen Teilnehmern eine gute Heimreise.