Protokoll Verbandstag

SVSH-Verbandstag am 16.03.2019 in Elmshorn

1. Begrüßung
  • Der 1. Vorsitzende Jan-Dirk Tenge und der Vorsitzende des Kreissegler-Verbandes Pinneberg begrüßen die Ehrengäste, die Mitglieder des Ehrenrats, des Beirats und die Delegierten der Mitgliedsvereine.
  • Grußworte

Claus Otto Hansen, Präsidiumsmitglied des Deutschen Seglerverbandes, V. Hatje, Bürgermeister der Stadt Elmshorn sowie der stellvertretende Landrat M. Kannenbäumer halten ihre Grußworte.

1. Ehrungen

2.1      Die goldene Ehrennadel mit Brilliant erhält Bruno Höge.

1. Eröffnung des VT und Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Jan-Dirk Tenge stellt fest, dass der Verbandstag ordnungs- und fristgemäß einberufen wurde. Mit38,8 % der möglichen Stimmen ist der Verbandstag beschlussfähig. Silke Ehrich wird zur Protokollführerin bestimmt.

1. Berichte

4.1 Ergänzung der Berichte aus der Einladungsbroschüre

Uwe Hanse, Vorstandsmitglied für Umwelt berichtet u.a. über die Problematik der Verschlickung als Folge durch die Elbvertiefung. Es habe sie bereits durch die letzte Elbvertiefung gegeben. Er betont, dass der Segelsport die Umwelt nicht zerstöre.

4.2 Kassenprüfer
Der Kassenprüfer Holger Mertner verliest den Kassenprüfungsbericht. Die Kassenprüfung fand am 01.02.2019 im Beisein des Vorstands-mitglieds für Finanzen, Martin Honerla und der Verbandssekretärin Silke Ehrich statt. Es gab keine Beanstandungen.

1. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes und des Beirats

Holger Mertner beantragt die Entlastung des Vorstandes und des Beirats. Die Entlastung wird einstimmig erteilt.

1. Wahlen

Vorstandsmitglied für Leistungssport
Volker Scheel wird ohne Gegenstimme wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

Jugendobmann/-frau
Iris Brettschneider wird ohne Gegenstimme wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

1. Beschlussfassung über den Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr
    Martin Honerla erläutert den Haushaltsplan 2019. Er wird ohne Gegenstimme verabschiedet.
  1. Beschlussfassung über die gestellten Anträge
    Es wurden keine Anträge gestellt.
  1. Mitgliedsbeiträge/Umlage
    Dem Vorschlag des SVSH, es bei dem derzeit gültigen Mitgliedsbeitrag zu belassen, wird ohne Gegenstimme zugestimmt. Eine Umlage soll nicht erhoben werden.
  • Bestimmung des Ortes, an dem der nächste Verbandstag stattfinden soll.
    Der nächste Verbandstag soll am 21.03.2020 im Kreis Rendsburg oder Ostholstein stattfinden.
  • Informationen und Anregungen

11.1 Kurzbericht Landesjugendseglertreffen
Iris Brettschneider berichtet, dass sie selbst als Jugendobfrau, Anna Schweizer für den Bereich Optimist (praktische Durchführung) und Laura Prieß für den Bereich Sail SVSH wiedergewählt wurden. Jannick Steffens wurde neu in den Jugendausschuss gewählt. Martje Uecker und Lasse Daegling haben den Jugendausschuss verlassen.

11.2 Jugendehrungen
Sailing Kids:
3. Platz Möltenorter Seglerkameradschaft
2. Platz TSV Schilksee, Segelabteilung
1. Platz SV Lemkenhafen/Fehmarn

Den Verbands-Kasten erhielt für ein Jahr Elise Theurer vom Plöner SV.

11.3 Kurzberichte aus den Workshops
Jens Lange berichtet kurz aus seinem Workshop „Rund um das Boot“

11.4 Informationen und Anregungen aus dem Plenum
Es wird angeregt, aufgrund der immer mehr schwindenden Beteiligung am SVSH-Verbandstag zu prüfen, ob ein 2-Jahres-Rhythmus machbar und sinnvoll ist. Auf dem Verbandstag 2020 könnte dann über eine entsprechende Satzungsänderung abgestimmt werden.

Ende 17h