Gute Stimmung auf dem ancora Yachtfestival 2025
Es ist das Treffen der Branche, die Bühne für die Experten und das Versuchsfeld der Neueinsteiger. Das ancora Yachtfestival in der ancora 5-Sterne-Marina in Neustadt/Holstein bot auch in seiner 16. Ausgabe die ganz große Palette für den Wassersport – ob wind- oder motorgetrieben. Zwar waren die drei Tage des Yachtfestivals vom 23. bis 25. Mai nicht nur von der Sonne geküsst wie im vergangenen Jahr, doch die Stimmung unter den 100 Ausstellern war eindeutig: Diese Inwater Boatshow hat in Nordeuropa ihre Position gefunden – zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit dem passenden Konzept, um mit guter Laune in die Saison zu starten.
Das Yachtfestival bestätigte damit seinen Status als größte Inwater Boatshow in Deutschland und als Tor nach Skandinavien. Für Thomas Dan Hougaard von Faurby aus Dänemark bietet das Yachtfestival ein gelungenes Konzept: „Die Vielfalt der Boote im Wasser ist traumhaft, und die Besucher können alles anschauen und direkt erleben. Wir unterstützen das gern. Es ist ein toller Ort für eine große Messe. Und das Wetter hat immer seine zwei Seiten. Wenn es nicht so sonnig ist, dann kommen genau die Menschen, die wissen, was sie wollen.“ „Wir haben in diesem Jahr Skandinavien in den Fokus gestellt. Vielleicht musste sich das Wetter dafür auch etwas nordisch präsentieren, aber die Stimmung war besser als das Wetter am Sonntag“, sagte Heiko Zimmermann, Gründer und Skipper des Veranstalters Yachtfestival 365 GmbH. „Der Freitag und Samstag waren auf Vorjahresniveau was Wetter und Besucherzahl betrifft, während der Sonntag den fehlenden Regen der letzten vier Wochen bescherte.“ 15.580 Besucher lockten die drei Tage voller Wassersport-Leben schließlich in die Marina.

Sie erlebten an den Stegen die 170 ausgestellten Boote und Yachten live in ihrem Element, informierten sich an den 110 Pagoden der Ausrüster und ließen sich vor den Bühnen von den Experten über alles rund um das Leben auf dem Wasser aufklären. Mitmach-Aktionen für die Kindern, Schnuppersegeln, Surfen und Foilen, das Austesten innovativer Steuersysteme für die Boote und natürlich das kulinarische Angebot sowie die Hafennacht mit der Band Max and Friends rundeten das Erlebnis ab. Wer wollte, konnte ein Bootserlebnis sogar schon beim Anfahren auf die Marina genießen. Denn mit den Akku-getriebenen Motorbooten von X-Shore gab es einen Shuttleservice von Neustadt zum Yachtfestival, der intensiv genutzt wurde.
Es sind die großen Träume und die kleinen, aber spannenden Erlebnisse, die das Publikum zum ancora Yachtfestival vereinen. Während die Kleinsten die Gelegenheit hatten, bei Bastelaktionen Sandbilder zu kreieren und sich bei Bootsbau-Basteleien auszuprobieren, hoben die Funsportler mit E-Foil-Boards oder der Foiling-Jolle Birdy Fish ab. An Bord der Ausstellungsyachten wurden konkrete Verkaufsgespräche geführt oder angebahnt.
„Es ist eine tolle Boatshow, um die Szene zusammen zu bringen, und ein fesselndes Erlebnis für diejenigen, die vom großen Abenteuer träumen“, sagte Lennart Burke vom Team Next Generation. Gemeinsam mit seinem Partner Melwin Fink präsentierte er die Class40 des Teams, mit der es im August bei der Regatta Globe40 um die Welt segeln will. „Wir sind sehr dankbar, dass wir uns hier präsentieren können. Wir hatten sehr interessierte Menschen an Bord – von denjenigen, die nur mal gucken wollten, bis hin zu Vertretern aus der Branche, die unser Projekt voranbringen wollen.“

Diese große Bandbreite an Besuchern zeigte sich auch bei den Mitmachaktionen. Das Schnuppersegeln des Deutschen Segler-Verbandes in Kooperation mit dem Segler-Verband Schleswig-Holstein und örtlichen Vereinen stieß auf eine breitgefächerte Resonanz. „Es hatten sich Paare bei uns eingebucht, die ganz spontan mal die Chance nutzen wollten, um auf das Wasser zu kommen, aber auch solche, die den Plan hegen, in ein paar Jahren auf Weltumsegelung zu gehen“, berichtete Ralf Siebrecht, der mit dem Team-Acht-Boot des Vereins Schülersegeln SH Ausfahrten anbot.
Auch Günter Heppes von der Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen, der mit Kollegen aus anderen Vereinen intensiv um die Neueinsteiger in den Segelsport warb, war zufrieden: „Gerade am Samstag wurde das Schnuppersegeln sehr gut angenommen – eine tolle Nachfrage, ein toller Tag für das Segeln, für den DSV und den SVSH. Der Dank geht an die Bootsführer, die ihre Boote für die Aktion zur Verfügung gestellt haben.“
Das zusätzliche Angebot des SVSH mit dem Umweltanhänger der Grundschule Langballig wurde durch den Jugendausschuss des SVSH betreut. Gerade der Sonnabend zog trotz der Platzierung des Anhängers am Ende der Veranstaltungsfläche viele Kinder an. „Die Kinder hatten die Gelegenheit, Perlenschnüre zu knüpfen, Sandbilder zu basteln oder auch Knoten zu üben“, sagte Beke Eichert aus dem Jugendausschuss.

Das lockere Ambiente des Yachtfestivals weiß auch Nils Heyde von Lagoon Katamaran Nord zu nutzen, der mit der 43er und der 51er gleich zwei Lagoon-Katamarane sowie mit seinem Sohn Lukas auch noch die edle Y7-Yacht präsentierte. „Es ist eine großartige Veranstaltung, die wir nutzen, um mit unseren Eignern eine kleine Stegparty zu feiern. Wir hatten tollen Zuspruch. Von uns aus können wir die Messe auch noch zeitlich ausdehnen. Und wir unterstützen das Konzept, die junge Generation für den Wassersport zu begeistern.“
Für Heiko Zimmermann klare Signale, dass das ancora Yachtfestival genau die Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern erfüllt: „Es wurden uns gute Kontakte zu potenziellen Kunden und auch direkte Bootsverkäufe gemeldet. Das zeigt, dass die Stimmung im Markt wieder steigt und wir vielleicht die Talsohle durchschritten haben. Unser Ziel ist es, den Wassersport erlebbar zu machen, um Menschen neu für den Wassersport zu gewinnen und auch interessierte Käufer zu aktivieren. Daher freuen wir uns über das gute Feedback. Das Wetter müssen wir als Inwater Boatshow nehmen, wie es ist. Und die Impulse, die von den Ausstellern kamen, werden wir aufnehmen, um das Yachtfestival immer weiter zu verbessern.“
Das nächste ancora Yachtfestival findet vom 8. – 10. Mai 2026 statt.
Das nächste Hamburg Yachtfestival findet vom 5. – 7. September 2025 im Hamburger Yachthafen in Wedel an der Elbe statt