NEU
Moritz Engel durfte sich über Silber in der Gesamtwertung und in der U16 freuen. Foto: SVSH

Ilca-Segler vom SVSH gewinnen drei IDJM-Medaillen

Starker Auftritt der Ilca-Segler aus Schleswig-Holstein bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften vor Wismar. Mit drei Medaillen kehren die Schützlinge unserer frisch ins Amt eingestiegenen Landestrainer Florian Jakobthorweihen und Noah Piotraschke von der IDJM zurück.

Gleich doppelt durfte Moritz Engel vom Kieler YC zur Siegerehrung auf das Podest. Nachdem er erst vor kurzem aus dem Optimisten in die Ilca-Klasse umgestiegen ist, ist er nun bereits in der deutschen Spitze des Ilca4 angekommen.

Nach elf Wettfahrten im mittleren bis starken Wind musste er sich in der Gesamtwertung der 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch in der U16-Wertung nur der überragenden Johanna Brinkmann vom Biggesee geschlagen geben.

Für eine weitere Top-Ten-Platzierung der SH-Segler sorgte zudem der Lübecker Moritz Thiel (LYC), der in der Gesamtwertung auf Platz sieben und in der U16 auf Rang sechs landete.

Auch im Ilca6 der erfahreneren und größeren Athleten war der SVSH im Vorderfeld vertreten. Die Flotte aus 76 Sportlerinnen und Sportlern schaffte sogar zwölf Wettfahrten. Neuer Deutscher Jugendmeister wurde hier – fast schon erwartungsgemäß – der Düsseldorfer Levian Büscher. Anton Thonfeld (Flensburger SC) schrammte nur knapp am Bronzerang in der Gesamtwertung vorbei. Bis zum abschließenden Rennen war hier ein Podestplatz in Reichweite, doch das Streichresultat im zwölften Rennen verhinderte dies.

Sportler auf und neben dem Siegepodest
Anton Thonfeld gewann in der U17-Wertung der Ilca 6 die Bronzemedaille. Foto: SVSH

Entschädigung gab es indes in der U17-Wertung. Hier durfte sich Anton Thonfeld über Bronze freuen. Max Struve aus Kiel (KYC) kam insgesamt auf Platz sechs und in der U17-Wertung auf den vierten Platz. Insgesamt war der SVSH mit zehn Sportlerinnen und Sportlern bei der IDJM der beiden Ilca-Klassen vertreten.