Titelfestival der Jugend am 6./7. September in Strande
Mit den Landesmeisterschaften in sieben Bootsklassen wird die KÜZ-Regatta am 6./7. September in der Strander Bucht zum Treffpunkt für die leistungsorientierte Segeljugend in Schleswig-Holstein. Bei den Optimisten (A und B) den Ilcas (4 und 6) sowie den Zweihand-Klassen Teeny, 29er und 420er geht es um Gold, Silber und Bronze auf Landesebene.
Doch nicht nur die Besten aus dem Norden sind vertreten. Gemeldet haben Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Dänemark und der Ukraine. Insgesamt gehen 340 Boote an den Start, fast 400 Athletinnen und Athleten werden vertreten sein.
Aus dem Bereich des SVSH haben Teams aus 13 Vereinen von der Elbe bis zur Flensburger Förde gemeldet. Das größte Kontingent stellt der gastgebende Kieler YC.
Die Organisatoren des Kieler YC und des YC Strande bieten auf drei Regattabahnen hochklassigen Regattasport mit sechs Wettfahrten für Optis, Ilcas, Teenys und 420er sowie acht Rennen für die 29er.
Die ersten Starts sind für 12 Uhr am Sonnabend, 6. September geplant. Letzte Startmöglichkeit ist am Sonntag, 7. September, um 14 Uhr. Im Anschluss an die Rennen werden die Sieger und Top-Platzierten in der Bootshalle des Kieler YC in Strande geehrt.