NEU
Gleich zwei Gründe gab es für den Arnisser SC, um im Sommer groß zu feiern. Foto: ASC

Doppelter Grund zum Feiern beim Arnisser SC

Große Freude bei der Jugendabteilung des Arnisser Segel-Club: Im Rahmen des Sailing-Kids-Awards des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein (SVSH) konnte sich der Club von der Schlei den ersten Platz sichern. Mit dieser Auszeichnung würdigt der SVSH die vielfältige Nachwuchsarbeit der Segelvereine und setzt ein besonderes Zeichen für die Förderung junger Seglerinnen und Segler.

„Für uns als Jugendabteilung war es ein doppelter Grund zum Feiern – denn neben der Preisübergabe durften wir in diesem Jahr auch unser 100-jähriges Bestehen begehen. So luden wir im Sommer Vereinsmitglieder, Ehemalige, Verbandsvertreter und Unterstützer zu uns ein, um beide Anlässe gebührend zu feiern“, berichtete die erfolgreiche Jugendabteilung.

Jan Peterson (rechts) übergab den symbolischen Scheck für den Sieg im Wettbewerbe Sailing Kids an den ASC. Foto: ASC

Zu dem Feieranlass wurden die Hallen festlich geschmückt, das Buffet liebevoll angerichtet und das Programm durch zahlreiche Aktivitäten der Jugendtrainer*innen und Segler*innen gestaltet. Ein besonderes Highlight war eine kleine Ausstellung mit alten Bildern, Schriftstücken und Jüngstenschein-Tests aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren sowie von heute, die viele Erinnerungen weckten.

Offiziell eröffnet wurde die Feier vom 1. Vorsitzenden, Peter Botz. In einer sehr persönlichen Rede blickte er zurück auf die Geschichte der Jugendabteilung und würdigte die Menschen, die sie geprägt haben.

Im Rahmen des Sailing-Kids-Awards war zudem Jan Peterson, Jugendobmann des SVSH, anwesend, der den symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreichte – als Anerkennung für die Verdienste des ASC um eine kontinuierliche Jugendarbeit und Zukunftspläne.

Abgerundet wurde das Fest durch die Taufe des „neuen alten“ Lasers. Jollenseglerin Paula durfte das Boot auf den Namen „Jonathan“ taufen. Dass der Regen den Nachmittag begleitete, tat der Stimmung keinen Abbruch. Bis in den Abend hinein wurde gelacht, gefeiert und auf eine erfolgreiche Jugendarbeit angestoßen.

Der Wettbewerb Sailing Kids ist auch für 2025 wieder ausgeschrieben. Die Bedingungen für die Teilnahme finden sich hier. Die ersten drei Plätze werden mit Preisgeldern von 1000, 500 und 250 Euro belohnt.