Kieler Segelcamp beendet die 23. Saison
Das Kieler Segelcamp powered by Stadtwerke Kiel ist seit 23 Jahren ein fester Bestandteil des Kieler Sommers. Direkt an der Kiellinie gelegen, bietet es ein breites Spektrum an Aktivitäten auf dem Wasser und an Land. Zum Abschluss der Saison 2025 ziehen Kiel-Marketing, die Landeshauptstadt Kiel und die Stadtwerke Kiel AG eine positive Bilanz.
Rund 3.300 Teilnehmer*innen erlernten in Kursen zu Opti, Open Skiff, Kutter und weiteren Bootstypen erste Segelkenntnisse. 650 nutzten das Schnupperangebot im Rahmen des Startevents zum The Ocean Race Europe, das vom 6. bis 10. August an der Kiellinie stattfand. Auch als außerschulischer Lernort erfreute sich das Segelcamp großer Beliebtheit: Über 1.500 Teilnehmende aus Schulen und Projektgruppen nutzten das Angebot. So konnte das Segelcamp 2025 im Vergleich zum Vorjahr noch mal mehr Kinder und Jugendliche, Familien, Urlauber*innen und Einheimische aufs Wasser bringen und Segeln erlebbar machen.
„Wir sind stolz darauf, mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Vereinen einen Ort geschaffen zu haben, der seit mehr als zwei Jahrzehnten Menschen für den Segelsport begeistert“, sagte Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG. „Heute leistet das Segelcamp aber noch viel mehr: Es steht für Entwicklung, schafft Zusammenhalt und fördert Nachhaltigkeit.“
Nach dem erfolgreichen Fly-by des The Ocean Race 2023 war Kiel in diesem Jahr Gastgeber des offiziellen Startevents zum The Ocean Race Europe. Das Segelcamp trug hierzu einen erheblichen Teil bei – sowohl mit seinen „Open Camp“-Angeboten für spontane Wassersportaktivitäten als auch als Rückzugsort für die rund 250 ehrenamtlichen Helfer*innen.
„Mit dem The Ocean Race Europe haben wir in diesem Sommer einmal mehr bewiesen, dass Kiel internationale Segelevents kann. Die große Begeisterung der Kieler*innen gibt uns ordentlich Rückenwind, wenn wir nun erneut Kurs Richtung Olympia nehmen. Das Segelcamp spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle: Es bringt die Athlet*innen von morgen erstmals aufs Wasser und ist längst eine Institution in Kiel.Sailing.City“, betonte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.
Auch die Deutsche Segelbundesliga war zu Gast: Zwei Spieltage fanden vom 23. bis 25. Mai sowie vom 7. bis 9. Juni am Segelcamp statt. Weitere sportliche Höhepunkte waren der 5. Lighthouse Swim, der KN Fördetriathlon und der AOK Business Run, bei denen das Segelcamp als Infrastrukturpartner fungierte. Der Beachvolleyball-Firmencup war mit 32 Mixed-Teams so schnell ausgebucht, dass die Anmeldung vorzeitig geschlossen werden musste.
Jonathan Hartmann, Geschäftsbereichsleiter der Kiel-Marketing GmbH, sagte: „Dass das Segelcamp Teil so vieler verschiedener Veranstaltungen ist, macht mich stolz und zeigt, dass es längst eine unverzichtbare Institution für die Sailing City Kiel ist.“
Neben dem Sport steht auch der Bildungsauftrag im Mittelpunkt: Zur Saisoneröffnung gastierte die Digitale Woche im Segelcamp und vermittelte unter dem Programmpunkt „futureSPLASH!“ gemeinsam mit dem Offenen Kanal Kiel Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche. Das Cinemare Filmfestival veranstaltete eine zweitägige Meeresmesse rund um Umwelt- und Meeresschutz. Im Rahmen von The Ocean Race Europe brachten Birte Lorentzen-Herrmann, Gründerin von „My Ocean Challenge“, das Geomar, Aco, The Ocean Race sowie Kiel-Marketing rund 70 Kindern beim „Ocean Kids Day“ das Thema Meeresschutz in spielerischen Workshops näher. Beim zweiten Förde Cup traten 260 Schüler*innen in einem Schulschachturnier gegeneinander an.
Über die gesamte Saison hinweg sorgten kleinere Angebote wie das kostenfreie Früh-Yoga, der SUP-Verleih powered by ABK und der bewachte Badesteg für entspannte Momente und glückliche Gesichter.