EM-Silber zum Abschluss der U21-Karriere
Silberner Abschluss der U21-Karriere für Ole Schweckendiek: Nach dem Sieg bei der Weltmeisterschaft in Irland legte der Kieler nun mit Silber bei der Europameisterschaft der Junioren nach, bei seiner letzten Regatten in dieser Altersklasse. In Split/Kroatien hatte das Feld der 156 Ilca7-Segler mit starken Winden und kräftigem Wellengang zu kämpfen. Doch der 20-Jährige meisterte auch diese, von ihm nicht so bevorzugten Bedingungen und holte seine zweite internationale Junioren-Medaille in diesem Jahr.

„Was für eine Woche in anstrengenden Bedingungen – lange Tage auf dem Wasser und mehr Wind als erwartet, aber mit viel Spaß in den Rennen und Fights mit den anderen Jungs. Glückwunsch an Erik Norlen zu einem wirklich verdienten Sieg“, berichtete Ole Schweckendiek aus Kroatien.
Eine konstante Serie in den jeweils sechs Quali- und Finalrennen führte den Kieler erneut auf das Podium. Am Sieg von Erik Norlen gab es indes nichts zu rütteln. Der Schwede begann zwar mit einem sechsten Platz, nahm dann aber schnell die Gesamtführung und brachte diese Führung mit vier Siegen in der Finalrunde sicher ins Ziel.
Als zweiter SVSH-Athlet schaffte es Tom Struve (Kiel) in die Goldflotte. Er landete am Ende auf Platz 76. In der Silberflotte platzierten sich Morten Borchardt (Kiel) auf Rang neun, Till Heimann (Kiel) auf Platz 25, Maximilian Rüdebusch (Lübeck) auf Platz 51 und Justus Loeck (Flensburg) auf Platz 56.