Tolle Bedingungen herrschten beim LYC Youth Cup. Foto: Dan Burdon

Freude, Mut und Können beim LYC Youth Cup

Am letzten Sommerwochenende des Jahres 2025 fand am Mövenstein des Lübecker Yacht-Club der LYC Youth-Cup statt: 21 Opti A, 21 Opti B und 13 Open Skiff gingen an den Start.

Unter der umsichtigen Leitung von Wettfahrtleiter Kevin Röttger war die Bahn schnell ausgelegt, sodass pünktlich am Sonnabend gestartet werden konnte. Am Samstag herrschten stabile Winde aus Süd mit 6 bis 10 Knoten – ideale Bedingungen, um die geplanten vier Wettfahrten für Opti A und B sowie fünf Rennen für die Open Skiff durchzuführen. Am Sonntag zeigte sich die Lübecker Bucht von ihrer raueren Seite: Böen bis 30 Knoten verlangten den jungen Seglerinnen und Seglern alles ab. Mit beeindruckendem Können, Mut und Ausdauer meisterten sie diese Herausforderung.

Tollen Sport boten die Open-Skiff-Segler. Foto: Dan Burdon

Bei den Open Skiff setzte sich Mattea Tschakert (LYC) souverän an die Spitze – mit sechs ersten Plätzen. Nur im ersten Rennen hatte sie mit einem siebten Platz „gepatzt“. Platz zwei ging an Till Evers (LYC), gefolgt von Carla Rullkötter (LYC).

In der Opti-A-Klasse siegte nach sechs Wettfahrten Karolina Schlaefer, die für den LYC und den LSV startete. Sie verwies Leopold Hansen (NRV) und Anna Katharina Popp (SCW Dresden) auf die Plätze zwei und drei. Für Karolina Schlaefer war es der zweite große Erfolg innerhalb kurzer Zeit: Nur zwei Wochen zuvor hatte sie bereits die Landesjugendmeisterschaft in Kiel für sich entschieden.

Bei den Opti B gewann Julie Book (KYC) vor Ole Freynhagen und Thies Vogler (beide FSC).

Ergebnisse