Pantaenius sucht das beste Segel-Bild: Jetzt mit abstimmen!
Die Abstimmung für den Pantaenius Yacht Racing Image Award 2025 ist eröffnet. Das Publikum kann noch bis zum 14. November mit abstimmen, und mehrere Bilder aus Schleswig-Holstein bzw. von Fotografen aus Schleswig-Holstein sind mit in der weltweiten Auswahlliste.
Nicht weniger als 120 professionelle Fotografen aus 26 Nationen haben ihre besten Fotos für den Pantaenius Yacht Racing Image Award 2025 eingereicht. Die sieben Mitglieder der internationalen Jury haben daraus die 80 besten Bilder ausgewählt, die nun online zu sehen sind. Die Jury ist besetzt mit Experten aus Fotografie, Segelsport und Wirtschaft. Neben dem Award-Sieger der vergangenen beiden Jahre, Samo Vidic, ist auch Malizia-Team-Direktorin Holly Cova vertreten, sowie Anna Schroeder, Marketin Direktorin der Pantaenius Yacht-Versicherung.
Es werden zwei Preise verliehen: der Pantaenius Yacht Racing Image Award (Hauptpreis), ausgewählt von der internationalen Jury, und der Public Award, der auf den Online-Stimmen der Öffentlichkeit basiert. Die öffentliche Abstimmung läuft von heute bis zum 14. November.
Die 20 besten Bilder werden vom 18. bis 20. November auf der Metstrade Amsterdam, der weltweit größten Fachmesse der maritimen Industrie, ausgestellt. Die Preisverleihung findet am 21. November im Rahmen des Yacht Racing Forum statt, der führenden jährlichen Konferenz für den Segel- und Yachtrennsport.
In die Auswahlliste der Jury wurden drei Bilder von Regatten in SH aufgenommen, sowie das Bild von Felix Diemer vom SailGP in Auckland aufgenommen. Zur Wahl der Bilder gelangt man direkt per Klick auf die Fotos unten.
Christian Beeck, Event-Fotograf der Kieler Woche und Travemünder Woche fing zur YES-Regatta in Kiel die Kenterung einer 420r-Crew ein. Mit einem gewagten Sprung rettet sich die Vorschoterin vor dem Sturz auf das Boot.
Magdalena Hufnagel ist seit der Gründung des Events die Eventfotografin der Brassfahrt in der Lübecker Bucht und nahm in diesem Jahr die Zielankunft der „Whiteout“ auf.
Zum Zeitpunkt des Crash von Kiel während des Starts zum Ocean Race Europe war Jean-Guy Python auf der Außenförde und fotografierte, als die beiden Imocas ineinander rasten.
Felix Diemer kommt aus dem Norden, ist aber weltweit auf den großen Events aktiv. Vom SailGP in Auckland stammt seine Aufnahme, die die Zuschauerbegeisterung im Segelsport zeigt.