DWD bietet Duales Studium der Meteorologie
Wassersport und Meteorologie sind eng miteinander verbunden, und wer sich auf einen Segeltörn vorbereitet, beschäftigt sich zwangsläufig mit dem Wetter. Einige Meteorologinnen und Meteorologen arbeiten intensiv für die Schifffahrt oder auch für die Luftfahrt und erstellen maßgeschneiderte Wettervorhersagen für verschiedenste Touren. Ebenso finden einige Seglerinnen und Segler in der Meteorologie mehr als ein Pflichtfach in der Ausbildung, sondern machen sie zu ihrem Hobby oder gar zum Beruf.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist auf eine Möglichkeit hin, die für junge Sportlerinnen und Sportler interessant ist, bei denen in der bisherigen Ausbildung/Segelkarriere das Interesse für das Wetter und die Meteorologie geweckt wurde. Der DWD veranstaltet am Donnerstag, 8. Januar 2026 ab 17:30 Uhr einen Online-Informationsabend zum dualen Meteorologiestudium.
Bei der Ausbildung handelt es sich um einen dreijährigen praxisorientierten Studiengang, in dem die Studierenden für die Arbeit in der (Flug-)Wettervorhersage vorbereitet werden. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Seesport- und Wetterbegeisterte, v.a. der gymnasialen Oberstufe, die sich in der Studien- oder Berufsorientierungsphase befinden.
Wer sich für das Thema interessiert und gerne mehr über das Studium, die Berufsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag in der Wettervorhersage beim Deutschen Wetterdienst erfahren möchte, kann sich hier direkt anmelden.