Führungswechsel bei Kiel-Marketing
Ende und Neuanfang einer Ära: Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, ist zum 31. Januar 2026 in den Ruhestand gegangen. Johannes Hesse, bisheriger Geschäftsbereichsleiter für das Stadt- und Citymanagement bei Kiel-Marketing hat das Ruder übernommen.
Uwe Wanger übernahm 2006 die Geschäftsführungen des rein privat organisierten Kiel-Marketing e.V. und der Kiel-Marketing GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Landeshauptstadt Kiel, mit den Geschäftsbereichen Tourismus, Stadtmarketing sowie Sailing & Business. Der gebürtige Nordrhein-Westfale kam 1981 zum Studium nach Kiel und hat seine Wahlheimat mit Herzblut, Hartnäckigkeit, Handlungsgeschick maßgeblich nach vorne gebracht und Defiziten wie einer einseitigen Einzelhandelsstruktur, Mangel an Unterhaltungsangeboten und Veranstaltungen mit vielen Projekten und Konzepten wie z.B. dem Bootshafensommer, der Entwicklung der Weihnachtsmärkte, dem Lichtermeer und nicht zuletzt dem Segelcamp an der Kiellinie erfolgreich entgegengewirkt.
Mit Segelgroßveranstaltungen wie dem I-shares Cup, der MOD70, der X-treme-40- und GC32-Serie und natürlich voller Stolz dem Ocean Race Fly-by 2023 und dem Start des Ocean Race Europe 2025 ist es gelungen, die Stadtmarke Kiel.Sailing.City mit Leben zu füllen und in der Landeshauptstadt erlebbar zu machen.
Die Nachfolge von Wanger ist eine Entscheidung für Kontinuität und fachliches Knowhow: Sowohl der Vorstand des Vereins als auch der Aufsichtsrat der GmbH von Kiel Marketing haben Johennes Hesse jeweils einstimmig aus über 60 Bewerber*innen zum neuen Geschäftsführer gewählt. Seit dem 1. Februar hält der 50-Jährige Wahlkieler das Ruder sowohl für den Kiel-Marketing Verein als auch die Kiel-Marketing GmbH fest in der Hand.
Bereits seit 2008 ist der studierte Geograph Geschäftsbereichsleiter Stadt- und Citymanagement bei Kiel-Marketing und hat in diesen knapp 18 Jahren aus einer Dreier-Crew ein 15-köpfiges Team mit drei Arbeitsschwerpunkten geformt. In dieser Funktion zeichnet er auch für die strategische Organisationsentwicklung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Standort- und Innenstadtstrategien verantwortlich. Die enge, teils auch streitbare Zusammenarbeit mit Ordnungsbehörden, Stadtplanung, Kieler Woche Referat, Wirtschaftsförderung und Kultur hat er bereits an der Seite von Uwe Wanger maßgeblich mit aufgebaut.