Zum Empfang aus Anlass der Gründung des Lübecker Yacht-Club vor exakt 125 Jahren begrüßte Lutz Kleinfeldt am 30. August Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft in Lübeck. Fotos: segel-bilder.de

125 Jahre LYC: Ein Beispiel für erfolgreiche Clubarbeit

125 Jahre Clubleben, 125 Jahre Segelgeschichte: Auf den Tag genau 125 Jahre nach seiner Gründung am 30. August 1898 feierte der Lübecker Yacht-Club an diesem Mittwoch seinen besonderen Geburtstag mit einem Empfang für geladene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. Es war ein Anlass, bei dem sich der LYC-Vorsitzende Lutz Kleinfeldt nicht nur über Glückwünsche freuen durfte, sondern an dem der Club für seine Vereinsarbeit viel Lob und Respekt als einer der prägendsten Segelclubs in Deutschland und als ein Vorbild für die Verbindung von Tradition und Moderne mit einem guten Blick in die Zukunft bekam.

Lutz Kleinfeldt spannte in seiner Begrüßungsrede den Bogen von der Gründung des Clubs, der auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. zur Organisation der Travemünder Regatten ins Leben gerufen wurde, bis hin zur Gegenwart, in der der LYC ganz aktuell mit einer hochklassigen Travemünder Woche und der Atlantik-Reise seines Clubschiffes, der „Meu“, den Namen des Clubs bekannt macht und den Stander in die Welt trägt. Der LYC stelle sich, so Lutz Kleinfeldt, breit auf. Das gelte nicht nur für die verschiedenen Segelstandorte an der Wakenitz, der Trave-Mündung und am Lübecker Mövenstein, sondern auch in seinem Angebot, das vom Segeln mit klassischen Jollen bis hin zu modernen Olympiaklassen und vom Fahrtensegeln bis hin zur Atlantik-Überquerung reiche. Um all das zu ermöglichen, zeigen die Clubmitglieder ein hohes ehrenamtliches Engagement. Aber der LYC habe auch starke Förderer und Partner, die Lutz Kleinfeldt zuversichtlich auf die kommenden Jahre blicken lassen.

Zu einem sehr starken Partner hat sich in den vergangenen Jahren die Stadt Lübeck entwickelt, dessen Stadtpräsident Henning Schumann die Glückwünsche der gesamten Bürgerschaft übermittelte. Er selbst ist seit einigen Jahren auch Mitglied des LYC – wenn auch ein stilles, wie der Stadtpräsident berichtete. Der Segelsport präge ihn allerdings schon seit der Jugend mit Touren in der dänischen Südsee. Aber auch das Rolex Fastnet Race, den Regattaklassiker in der Keltischen See, ist er schon gesegelt. „Der Segelsport ist im besonderen Maße dazu geeignet, junge Menschen im Umgang mit der Natur zu schulen, sie mit Traditionen vertraut zu machen und sie Werte wie Kameradschaft zu lehren“, hob Henning Schumann die Vorzüge des Segelns hervor.

Als sehr verdienstvolle Arbeit bezeichnete auch Lübecks Sportsenatorin Monika Frank das Clubleben im LYC. Mit der Travemünder Woche organisiert der Verein eine der größten Segelveranstaltungen der Welt: „Und für uns Lübecker sicherlich die schönste“, so Monika Frank.

Das verdiene Anerkennung, die in diesem Jahr auch mit der Förderung des Projekts „Sportland Schleswig-Holstein“ durch das Land zum Ausdruck gekommen sei. Die Stadt Lübeck hat sich in den vergangenen Jahren intensiv in die Organisation der TW eingebracht. „Wir haben die Travemünder Woche in den unterschiedlichen Punkten beleuchtet und uns überlegt: Was können wir noch besser machen? Alle Beteiligten sprudeln vor Kreativität, und ich denke, wir entwickeln das Ereignis in den nächsten Jahren gut weiter.“ Daneben wird die Stadt den Club gerade in der Jugendarbeit energisch unterstützen. Und Monika Frank hat noch einen anderen Fokus, der auf das Segeln sehr zugeschnitten scheint: „Der Sport in Lübeck soll noch inklusiver werden.“

Für Mona Küppers, Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes (DSV), die zur vergangenen Travemünder Woche alle zehn Tage vor Ort war, ist der Lübecker Yacht-Club einer von wenigen Clubs unter den 1350 Vereinen unter dem Dach des DSV, die die Entwicklung des Segelsports in Deutschland entscheidend mitgeprägt haben. Und die Zusammenarbeit zwischen dem Club und dem Verband sei in den vergangenen Jahren immer besser geworden.

„Die Bandbreite von Breiten- und Leistungssport ist beim Lübecker Yacht-Club fast einmalig“, sagte Mona Küppers. „Sie bringen Menschen mit Begeisterung zum Segeln.“ Die Ostsee als eines der besten Segelreviere der Welt vor der Tür, die Wakenitz mit seinem besonderen Charme vor der Lübecker Altstadt spiele dem LYC in die Karten: „Es ist unglaublich schön hier. Ich stoße darauf an, wie gekonnt hier Tradition und Moderne zusammengebracht werden.“

Den hohen Stellenwert des Segelns für eine breit angelegte Möglichkeit des Sporttreibens hob auch Jan-Dirk Tenge, Vorsitzender des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein, hervor:

„Leistung zu zeigen, aber auch Sport als Erholung zu sehen, ist beim Segeln möglich. Das gilt es zu erhalten. Und das ist auch in der Politik angekommen.“

Für Doris Birkenbach, Vize-Präsidentin des Landessportverbandes (LSV), ist die Entstehungsgeschichte des LYC durch den Auftrag des Kaisers eine sehr besondere. „Diese Pflicht haben die Lübecker aber offenbar sehr gern übernommen. Sie pflegen die Tradition, der LYC ist zu einer Institution geworden, der aber auch in seiner Vereinsarbeit sehr gut funktioniert.“

Das Zusammenspiel von Ehren- und Hauptamt sei für die Zukunftsgestaltung von entscheidender Bedeutung, so Doris Birkenbach. Auch gelinge das Nebeneinander von Breiten- und Leistungssport beispielhaft. Der LSV sei dabei stolz, mit Carolina Horlbeck und Kjell Haschen zwei LYC-Mitglieder im Team Schleswig-Holstein, dem sportlichen Aushängeschild des LSV, zu haben. „Der Landessportverband sieht in ihrem Club ein gutes Vorbild“, sagte Doris Birkenbach an Lutz Kleinfeldt gerichtet.

Den weitesten Weg, um bei dem LYC-Geburtstag dabei zu sein, hatte Reinhard Rigling auf sich genommen. Der Präsident des Zürcher Yacht-Club (ZYC) kam mit seiner Frau extra aus der Schweiz, um die enge Verbundenheit der beiden Clubs zu verdeutlichen. Der ZYC ist Mitveranstalter der Travemünder Woche. „Was unsere beiden Vereine verbindet, ist die Passion für unseren Sport. Die hat uns zusammengebracht, und die führen wir weiter. Der Zürcher Yacht-Club ist dankbar für diese Freundschaft, und ich freue mich, bei diesem denkwürdigen Anlass des 125-jährigen Bestehens dabei sein zu dürfen.“ Und Lutz Kleinfeldt nutzte die Gelegenheit, um Rigling gleich noch zu einem weiteren Anlass einzuladen. Am Abend stand in Travemünde die traditionelle Mittwochsregatta der Dickschiffsegler an. Denn trotz der Geburtstagsfeierlichkeiten steht beim LYC eines immer im Mittelpunkt: der Segelsport!

Fotos: segel-bilder.de