Bereits zum 50. Mal bietet der SC Friedrichstadt sein Trainingslager für Optimisten an.

50. Opti-Lager in Friedrichstadt

Praxis und Theorie, volles Segelangebot und ein umfangreiches Rahmenprogramm – der Segel-Club Friedrichstadt (SCFr) veranstaltet von Samstag, 19. August, bis Samstag, 26. August, wieder sein beliebtes Opi-Lager an der Treene. Rund 100 Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren nehmen jährlich an dem achttägigen Trainingslager des 1963 gegründeten Clubs teil. Über 100 erwachsene und rund 35 jugendliche Mitglieder zählt der nordfriesische Verein, der für seine Jugendarbeit 2000 vom Deutschen Segler-Verband zum Verein des Jahres ernannt wurde.

Beim Opti-Lager werden die Nachwuchsseglerinnen und -segler ihren seglerischen Fähigkeiten entsprechend in drei Gruppen eingeteilt – in Anfänger, Fortgeschrittene und „Profis“ – und rund um die Uhr von engagierten Begleitern betreut, trainiert und verpflegt. Für Anfänger besteht die Möglichkeit, den Jüngstenschein zu erwerben.

Zur Teilnahmebedingung gehört, dass jeder Teilnehmende mit einem eigenen Opti, Zeltausrüstung und Ersatzmaterial für verschleiß-anfälliges Opti-Zubehör ausgerüstet ist. In der Packliste des SCFr gibt es eine Auflistung der Dinge, die unbedingt mitgebracht werden sollten. In begrenztem Umfang kann der SC Friedrichstadt auch Leihboote zur Verfügung stellen. Dazu sollten Interessierte im Vorwege mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen.

Wichtig zu wissen: Der SCFr hat keine Versicherung für Teilnehmer, Boote und Material abgeschlossen. Die Gebühr für das Segellager beträgt 260 Euro bei Überweisung bis 30. Juni. Danach steigt die Meldegebühr auf 270 Euro. Meldeschluss ist der 19. August.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter: www.scfr.de

Zudem sind telefonische Rückfragen ab 18 Uhr möglich bei Hauke Schade (0151/14 43 46 88), Lars Brauns (0173/ 96 02 87 6) und Matthias F. Huß (0176/48 33 88 46). (hel)