Als Zehnter kehrt Ole Schweckendiek von der WM in Marokko zurück. Foto: Lars Wehrmann/DSV

Ole Schweckendiek siegt in U19-WM-Wertung

Ausnahmetalent Ole Schweckendiek (Kieler YC) hat sich bei der Weltmeisterschaft der U21 in der olympischen Ilca7-Klasse erneut in die Top-Ten geschoben. Der 18-Jährige schaffte nur wenige Tage, nachdem er von einem Unterarmbruch genesen war, erneut ein starkes Ergebnis bei der WM, bei der er im vergangenen Jahr mit dem Titelgewinn überrascht hatte. Auch diesmal gab es eine Top-Ehrung für Schweckendiek: Er wurde Sieger der U19-Wertung.

Beim Segelurlaub mit der Familie im Sommer hatte sich Schweckendiek den linken Unterarm gebrochen. Mehrere Wochen musste er daraufhin mit dem Training pausieren, verpasste auch noch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Anfang Oktober. Rechtzeitig zu der WM in Marokko bekam er aber das Signal vom Arzt, dass er starten kann. Und in den wechselhaften Bedingungen vor Tangier an der Straße von Gibraltar zeigte er sich gut genesen. Zwar startete der Kieler mit einer Frühstart-Disqualifikation in die Serie von elf Wettfahrten, lieferte danach aber beständige Ergebnisse ab, konnte in der vorletzten Wettfahrt sogar einen Tagessieg landen und war damit am Ende Zehnter. Zudem durfte sich Schweckendiek darüber freuen, der beste Athlet der U19 zu sein.