Anna Barth und Emma Kohlhoff überzeugten mit ihren Erfolgen in 2023. Foto: Lars Wehrmann/DSV

Barth/Kohlhoff in Kiel die Überraschung des Jahres

Anna Barth und Emma Kohlhoff sind bei der Kieler Wahl der Sportler des Jahres zu den Überraschungen 2023 gekürt worden. Das junge 49erFX-Duo hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem herausragenden Skiff-Team entwickelt und mit dem Sieg bei der U21-WM vor Travemünde für die Überraschung gesorgt.

Bei der Publikumswahl, die von den Kieler Nachrichten inszeniert wird, setzten sich bei der Sportler-Wahl der THW-Handballer Domagoj Duvnjak und Beach-Volleyballerin Anna Behlen durch. Die hier in der Nominierungsliste vertretenen Seglerinnen und Segler mussten sich geschlagen geben. Kitesurferin Leonie Meyer kam auf Platz fünf, direkt vor Nacra17-Seglerin Alica Stuhlemmer. Bei den Männern schnitt unter den Seglern U19-Ilca-Weltmeister Ole Schweckendiek auf Rang fünf als bester ab. Max Kohlhoff, Starboot-Weltmeister, und Nacra17-Ass Paul Kohlhoff wurden auf die Ränge acht und zehn gewählt. Windsurfer Vincent Langer wurde Elfter.

Bei der Wahl zur Überraschung des Jahres dominierten Anna Barth/Emma Kohlhoff allerdings die Wahl und setzten sich deutlich gegen die weiteren Nominierten durch.