Flagge zeigen gegen die Nationalpark-Pläne

Der Widerstand des Wassersport ist kaum zu übersehen. Nahezu an der gesamten Ostseeküste wird das Projekt Nationalpark Ostsee kritisch gesehen. Die Wassersportler sind dabei nicht alleine. Die Wirtschaft, der Tourismus und sogar Naturschutzverbände sind bislang noch nicht davon überzeugt, dass die Errichtung eines Nationalparks die Ursachen, die für den Zustand der Ostsee verantwortlich sind, effektiv beeinflussen kann.

Unser Vorstandsmitglied für Umweltfragen, Hans Köster, berichtet, dass er überall, wo er zu dem Thema Kontakt zu Seglern, Surfern oder Kitern hat, nicht selten erheblicher Widerstand artikuliert wird. Vielfach ist dem Verband gegenüber geäußert worden, dass er den Protest der Segler sichtbar machen sollte.

Diese Aufforderung haben wir umgesetzt. Allseits bekannt dürfte sein, dass der Buchstabenwimpel „N“ des Flaggenalphabetes „NEIN“ bedeutet. Aus diesem Grunde haben wir den Buchstabenwimpel als Grundlage für einen Wimpel genutzt, auf dem wir Wassersportler ein klares Bekenntnis für den Schutz der Ostsee erklären, jedoch die Errichtung eines Nationalparks ablehnen.

Dieser Wimpel kann käuflich erworben werden. Er ist in drei Größen über die Geschäftsstelle (info@segler.lsv-sh.de) bestellbar:

• 30×20 cm für 3,20 € pro Stück
  • 45×30 cm für 4,70 € pro Stück
  • 150×100 cm für 25,- € pro Stück

Um Portokosten zu sparen, bitten wir die Vereine um eine Sammelbestellung und Weitergabe an ihre Mitglieder.

Uns würde freuen, wenn wir alle unsere Kritik an dem Projekt Nationalpark, so wie es sich derzeit präsentiert, durch Setzen der Flagge kommunizieren könnten.