Ein Herz für Gäste und die Jugend

Der SCvP Plön bietet alles, was einen gesunden und aktiven Segelverein heute ausmacht. Gelegen am Ascheberger Teil des Großen Plöner Sees am Koppelsberg, ist das zirka 1000 Quadratmeter große Vereinsgelände nach Südwesten ausgerichtet und bietet einen herrlichen Blick über das Hausrevier.

Hier befindet sich das seglerische Zuhause der rund 100 Mitglieder, die die ganze Bandbreite des Segelsports widerspiegeln: Von aktiven und erfolgreichen Seglerinnen und Seglern, die an internationalen Regatten teilnehmen, bis hin zu Anfängern und von Jung bis Alt reicht die Palette. Doch eines zeichnet den Verein um seinen Vorsitzenden Wolfgang Schumacher ganz besonders aus: die engagierte Werbung um Gastlieger und das breite Angebot für Jugendliche.

So zeigt sich der Verein besonders offen für Nicht-Mitglieder: Gastlieger, die ihren Urlaub am Plöner See verbringen möchten, können beim Hafenwart nach Liegeplätzen fragen. Das Kranen von Booten bis 2500 Kilogramm ist nach vorheriger Terminabsprache möglich. Voraussetzungen für die Krannutzung und Belegung eines Liegeplatzes im Verein ist die Vorlage einer aktuellen Versicherungspolice für das Boot. Auch dafür ist der Hafenwart der richtige Ansprechpartner.

Soweit das eigene Boot keinen Schlafplatz bietet, hilft man den Gästen bei der Suche nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten. Die gibt es beispielsweise in der nur 100 Meter entfernt liegenden Jugendherberge oder auf dem knapp 500 Meter entfernten, erstklassigen Campingplatz Spitzenort. Auch bei der Suche und Vermittlung einer Ferienwohnung helfen die Vereinsmitglieder ihren Gästen, die das Revier seglerisch erkunden möchten.

Ein besonderer Fokus des SCvP liegt auf der Jugend: Dank zahlreicher Spenden konnte der Jollenbestand neben der Opti-Flotte ergänzt werden um Laser, Gipsy-Sport und Teeny.

2014/15wurde das große Vereinshaus aufwendig renoviert und bietet neben einer Bar und einer Küche einen großen Aufenthaltsraum, in dem regelmäßig gemeinsame Treffen, Spieleabende (Tischkicker) oder Brunch-Veranstaltungen stattfinden, und die Südwestlage ist ideal für Grillabende.

Lage, Lage, Lage: Das 1000 Quadratmeter große Vereinsgelände des SCvP liegt am Ascheberger Teil des Großen Plöner Sees. Fotos: Birgit Pruß

Natürlich richtet sich das Vereinsangebot umfassend besonders auch an aktive Seglerinnen und Segler. So stehen neben den Toiletten moderne Duschen und Umkleideräume ebenso zur Verfügung wie eine Waschmaschine.

Und auch wenn das gesellige Vereinsleben besonders gepflegt wird, so ist die Nutzung des Vereinsgeländes natürlich auch für Einzelne jederzeit möglich. Jedes Mitglied erhält einen eigenen Schlüssel, der den Zutritt zum Gelände und das Clubhaus ermöglicht. (hel)

Termine:

• 10. Juni: offene Jux-Regatta