Anna Barth/Emma Kohlhoff gewannen neben IDM-Silber auch den deutschen Junioren-Vize-Titel der 49erFX. Foto: Lars Wehrmann/DSV

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende für den SVSH

Mit zahlreichen Medaillen und Top-Platzierungen kehrten die SVSH-Segler von den Deutschen Meisterschaften und Jugend-Meisterschaften über das lange Feiertagswochenende von den Revieren aus ganz Deutschland zurück.

Gleich doppelt durften Anna Barth/Emma Kohlhoff auf dem Starnberger See feiern. Bei den Titelkämpfen der olympischen Skiffs verpasste das junge Frauen-Duo des Kieler Yacht-Club den Gesamtsieg, und damit den Deutschen Titel in der offenen Klasse knapp. Doch neben der Silbermedaille als deutsche Vize-Meisterinnen der 49erFX gab es auch noch eine weitere Silbermedaille für den Vize-Titel bei den Junioren. Carolina Horlbeck vom Lübecker Yacht-Club kam an der Vorschot ihrer Hamburger Steuerfrau Charlotte Henkel in der Gesamtwertung auf den Bronze-Rang. Unglücklich verlief die IDM-Entscheidung für die Brüder Anton und Johann Sach vom Lübecker Yacht. Nachdem sie lange die Gesamtwertung angeführt hatten, rutschten sie durch einen siebten Platz in der letzten Wettfahrt noch aus den Medaillenrängen und wurden Vierte. In der U21-Wertung kamen sie aber auf Platz zwei und lagen in der U19-Wertung sogar in der Top-Position.

Ohne Medaillen blieben die Schleswig-Holsteiner diesmal bei den olympischen Ilca-Klassen, deren Deutsche Meisterschaften auf der Müritz gesegelt wurden. Die Ilca 7 gewann Ex-Weltmeister Philipp Buhl, bester SH-Vertreter war hier Lennart Kuss vom Kieler YC auf Rang neun. Bei den Frauen der Ilca 6 kam Laura Schewe auf Rang sechs. Im nicht-olympischen Ilca 6 der Männer gab es zwei Top-Ten-Platzierungen für den SVSH. Morten Ben Borchardt und Tom Struve (beide Kieler YC) wurden Fünfter und Achter.

Zwei Frühstart-Disqualifikationen bremsten im 29er die Kieler Vize-Europameister bei ihrer Titeljagd vor Greifswald aus. Per und Frederik Schwall (Kieler YC) kassierten in den acht Rennen der Vorrunde zweimal die volle Punktzahl, schleppten diese Hypothek durch die gesamte Meisterschaft mit, schafften es aber noch durch insgesamt fünf Siege in den 15 Rennen auf Rang drei. Das Wichtigste daran: Mit der Bronzemedaille der IDJM haben sie die Qualifikation für die Youth Worlds in Brasilien im Dezember geschafft.

Eine weitere Bronzemedaille für Kiel gab es bei der IDJM der Teenys in Berlin. Durch einen zweiten Platz in der zehnten und letzten Wettfahrt schafften Contanze Alva Munck/Max Lasse Sauer (YC Strande) noch knapp den Sprung auf das Podest. Für weitere Top-Ten-Platzierungen der Nord-Teams sorgte die Flotte des SV Wedel-Schulau. Hannah Müller/Ella Wang, Julius Flögel/Niklas Bilzinger und Louisa Heger/Luuk Nocken landeten geballt auf den Rängen sechs, sieben und acht.

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Contender auf dem Steinhuder Meer zeigte Ex-Weltmeister Max Billerbeck seine Klasse. Der Segler von der Elbe (WSV Kollmar) ließ im Feld der 70 internationalen Segler aus Dänemark, den Niederlanden und Deutschland auch die starken Dänen hinter sich. Billerbeck siegte nach sieben Wettfahrten vor dem mehrmaligen Europameister Jesper Armbrust aus Dänemark. Damit drehte er nicht nur das IDM Ergebnis des vergangenen JAhres um, sondern wiederholte auch seinen Sieg über Armbrust bei der Kieler Woche. Im Feld der Geschlagenen war auch der amtierende Weltmeister Sören Dulong Andreasen auf Rang fünf.

Wie zur Kieler Woche siegte Max Billerbeck auch bei den Deutschen Meisterschaften der Contender auf dem Steinhuder Meer. Foto: Christian Beeck/Kieler Woche

Ergebnisse 49er

Ergebnisse Ilca