Für den Engpass an der Schlei ist aktuell eine funktionierende Übergangslösung gefunden worden. Foto: Aktionsbündnis „Maritime Betriebe innere Schlei“

Ersatzbrücke über die Schlei in Betrieb

Wie das Aktionsbündnis „Maritime Betriebe innere Schlei“ mitteilt, gibt es fute Nachrichten für die Wassersportler an der Schlei: Die neue verschiebbare Fußgängerbrücke in Lindaunis funktioniert gut. Damit sind auch die Durchfahrtszeiten für den Schiffs- und Bootsverkehr geregelt.

Die Brücke wird für Seefahrzeuge acht Mal täglich für ca. 20 Min. geöffnet. Die Öffnungen für den Schiffsverkehr finden täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr statt.

Für alle, die die Schlei zu Fuß oder per Rad bereisen: Die provisorische Brücke kann von Fußgänger und Radfahrer genutzt werden. Radfahrende werden gebeten, das Fahrrad zu schieben. Gesperrt ist die Brücke während der 20-minütigen Durchfahrt der Schifffahrt plus 5 Minuten vorher und nachher zum Schließen und Öffnen der Brücke und der Pforten.

Bahnreisende können die Strecke Kiel – Flensburg und retour nutzen. Sie queren die Schlei bei Lindaunis zu Fuß und nutzen die Weiterfahrtmöglichkeit auf der anderen Schleiseite. KfZ PKW, Busse, LKW, Krafträdern und landwirtschaftliche Fahrzeuge können die Querung erst nach Fertigstellung des Neubaus nutzen.

Für den Brückenneubau gibt es eine Planänderung Die Brückenpfeiler befinden sich im Bau. Der Bau des Betriebsgebäudes wird in Kürze starten. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die Anforderungen an den Bau von Eisenbahnbrücken verändert. Dadurch soll erreicht werden, dass Brücken zukünftig eine längere Lebensdauer haben. Die geplante Ausschreibung des Baus der Stahlkonstruktion und der Lagerung der Brücke muss deshalb überarbeitet werden. Die Ausschreibung erfolgt nun im Sommer 2024. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke Lindaunis wird nun deutlich später als der bisher anvisierte Termin im Dezember 2025 sein. Ein konkreter Termin ist aktuell noch nicht bekannt.