Die Ingenieurarbeit ist das zentrale Element des Projekts Förderacer an der FH Kiel. Foto: FH Kiel

Förderracer der FH Kiel präsentieren sich zur boot

Das Hochschulteam Förderacer ist ein Team aus Studierenden verschiedener Fachbereiche der Fachhochschule Kiel, die Spaß am Konstruieren, Fertigen, Segeln sowie am Bewerben des Projekts haben. Zur boot in Düsseldorf wird das Team ihr aktuelles Projekt vorstellen – den Bau eines Segelbootes aus weitgehend nachhaltigen Rohstoffen.

Bisher lag der Fokus der Förderacer auf dem Bau von Waterbikes. Jetzt geht der Blick auf den Bau eines nachhaltigen Segelbootes. Foto: FH Kiel

Bei den Förderacer dreht sich alles um den Wassersport. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf der International Waterbike Regatta (IWR), bei der Teams aus ganz Europa selbst entworfene und gebaute Wasserfahrräder auf die Probe stellen.

Aktuell wird ein neues Thema und damit eine neue Herausforderung in Angriff genommen: Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Förderacer baut ein Segelboot, das zu mindestens 75 Prozent aus nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen besteht. Das Ziel ist die Teilnahme am 1001 VelaCup in Italien, bei dem nachhaltig gebaute Segelboote gegeneinander antreten. Im Moment befindet sich das Segelboot in der Endphase der Produktion.

Die Vision ist es, in Zukunft weitere Boote zu entwerfen und zu bauen und bestehende Konstruktionen zu optimieren.

Zu sehen sind die Förderacer mit ihrem Projekt auf der boot in der Segelhalle 15 am Stand D59.

Infofilm zu den Förderacern