Fröhliche und stolze Mitglieder des BoSV vor ihrem See. Foto: BoSV

Fröhliches Sommerfest zum 50. des Bordesholmer Segelverein

Aus Annlas der Feiern zu seinem 50-jährigen Bestehen konnte der Bordesholmer Segelverein (BoSV) über 100 Gäste aus dem Verein, der Politik, den Sponsoren und Unterstützern und den befreundeten Organisationen auf dem Vereinsgelände am Bordesholmer See begrüßen.

Besonders begrüßte der Vorsitzende Raimund Dankowski die Ehrengäste, Bürgermeister Ronald Büssow aus Bordesholm, den Vorsitzenden des Seglerverbandes Schleswig-Holstein (SVSH) Jan-Dirk Tenge, der auch als Vertreter des Deutschen Seglerverbandes sprach, den Ehrenvorsitzenden des SVSH Wolfgang Greve, der auch seit vielen Jahren Mitglied im BoSV ist, sowie mit großem Stolz und großer Freude die Gründungsmitglieder Siegfried Sandau, Dr. Klaus Teubner und Wolfgang Zöllner.

In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Ronald Büssow die Bedeutung des Bordesholmer Segelverein für Bordesholm und das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des BoSV. Damit gehört der Verein in die große Familie der Vereine und Gruppen in Bordesholm, die durch ihren Zusammenhalt und ihr Ehrenamt viel zum Gemeinwohl und der Lebensqualität in Bordesholm beitragen.

Jan-Dirk Tenge hob die starke Jugendarbeit des Bordesholmer Segelvereins hervor. Er betonte die Besonderheit des Segelsports in Schleswig-Holstein mit seinen vielen Seen und Küsten von Nord- und Ostsee. Von einer erfreulichen Entwicklung konnte Herr Tenge berichten, dass nämlich die Segelvereine im Lande während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie eher noch Mitglieder hinzugewonnen haben, statt wie vielfach in anderen Sportarten zu verzeichnen, dass die Mitgliederzahlen zurückgegangen wären.

Der 1. Vorsitzende des BoSV, Raimund Dankowski, bedankte sich bei den Rednern und freute sich besonders, dass es nicht nur bei freundlichen Worten blieb, sondern die beiden Gäste finanzielle Unterstützung für die Jugendarbeit und den Stegneubau mitgebracht hatten.

Ronald Büssow Bürgermeister Bordesholm, Raimund Dankowski 1. Vorsitzender des BoSV, Jan-Dirk Tenge Vorsitzender des Seglerverbandes Schleswig-Holstein, Wolfgang Greve Ehrenvorsitzender des Seglerverbandes Schleswig-Holstein. Foto: BoSV

Dann erzählte der Vorsitzende die Geschichte des Bordesholmer Segelverein, der vor nunmehr 50 Jahren von segelbegeisterten Bordesholmern gegründet wurde. Haupttreiber in all den Jahren waren Wolfgang Bente und Volker Rasmus, die immer wieder neue Impulse in das Vereinsleben gaben.

Zwei Schwerpunkte des Vereinslebens betonte der Vorsitzende. Das ist zuallererst die Jugendarbeit, die mit dem Ziel betrieben wird, Kindern und Jugendlichen in Bordesholm und Umgebung das Segeln näher zu bringen. Über die vielen Jahre, in denen das jetzt angeboten wurde, haben einige Hundert Jugendliche Segeln gelernt. Viele haben dann auch über den Bordesholmer See hinaus, auf den Regattafeldern weltweit beweisen können, was sie in Bordesholm gelernt haben.

Der zweite Zweig des Vereinslebens ist der Regattasport. Seit 1974 bietet der BoSV mindestens drei Mal im Jahr Regatten am Wochenende in den unterschiedlichen Bootsklassen an. Hervorheben konnte Herr Dankowski die Klassen Optimist, Laser, Europe, H-Jolle und Seggerling, die häufig mit Ranglistenregatten auf dem Bordesholmer See zu erleben sind. Einige Male wurde die inoffizielle Deutsche- und Weltmeisterschaften in der Bootsklasse „Mini-Folkeboote“ ausgetragen.

Zum Vereinsleben neben dem Jugendtraining gehört auch die Mittwochsregatta, die seit 1999 am Mittwochabend ausgesegelt wird. Alle Wettfahrten zusammen, von denen die letzte immer am 3. Oktober gesegelt wird, ergeben eine Jahreswertung.

Zukünftig werden die beiden Schwerpunkte weiter betont, aber der Segelverein will demnächst neu ein Angebot für Erwachsene machen, die das Segeln kennenlernen wollen. Außerdem hoffen die Verantwortlichen des BoSV, dass noch mehr Modellbootbauer mit Segelbootmodellen ihr Hobby im Verein ausleben wollen.

Anschließend wurde bei strahlendem Wetter der Tag der offenen Tür gefeiert. Besonders Jugendliche und Kinder nutzen die Gelegenheit, erste Erfahrungen auf dem Wasser im Optimisten oder im größeren Boot als Mitsegler zu machen. An Land wurden dann Knoten gelernt und Erfahrungen mit den Jugendlichen des Vereins ausgetauscht.

Viele aktuelle und ehemalige Mitglieder des Vereins nutzten die Gelegenheit auf ein Wiedersehen mit ihrem Bordesholmer Segelverein.