Der FSC-Vorsitzende, Jochen Frank (l.), mit dem Ehrenmitglied, Gönner und Freund Eberhard Wienholt. Foto: Ingvild Buchholz

Fünf Waszp dank Ehrenmitglied Wienholt

133. Generalversammlung im Flensburger Segelclub

Glücksburg Wenn in einem Traditionsverein wie dem Flensburger Segel-Club (FSC) zur Generalversammlung geladen wird, ist das Clubhaus gewöhnlich voll – und freie Platzwahl. Bei der 133. Generalversammlung war das zumindest in der ersten Reihe nicht der Fall, denn der FSC erwartete besonderen Besuch: Eberhard Wienholt.

Der in Rendsburg geborene Hamburger Unternehmer fördert seit Jahrzehnten im Hintergrund den Segelsport europaweit, von Glückburg bis Elba. Seit 1975 im Verwaltungsrat des DHH (Deutscher Hochseesportverband Hansa) engagiert, gründete er 1997 die Eberhard Wienholt Stiftung, um das Hochseesegeln unter jungen Seglern noch intensiver zu fördern. Seitdem unterstützte er allein in der Region Glückburg/Flensburg Projekte wie die Erneuerung von Flotte und Gebäude der Hanseatischen Yachtschule in Glückburg, den Hallenbau des benachbarten FSC, und Wienholt ermöglichte die Ausbildung von Hochseeseglern aus ganz Europa auf modernen X-Yachten. Er unterstützte Frauen-Crews wie auf der „KPMG“, half dabei die Segel-Bundesliga in den FSC zu holen, förderte das Leistungssegeln auf vielfältige Weise und sorgt seit Jahrzehnten mit seinen Finanzspritzen für die Qualität von Segel-Ausbildern.

Besonders liegt dem 95-Jährigen die Jugend am Herzen.  Als bei der Generalversammlung Eberhard Wienholt nach vorn gebeten wird, holt Jochen Frank tief Luft. Er beschreibt einen Mann, der einen großen Beitrag für den Segelsport leistet und macht klar, wie dankbar alle sein können, die durch Wienholts finanzielles und inhaltliches Engagement im Segeln vorankommen und über sich hinauswachsen.

Für den FSC sei Wienholt Ideengeber und Geldgeber in einem. FSC- Vorsitzender Jochen Frank berichtet von einem Anruf Wienholts, in dem dieser ohne Umschweife fragte, wie es denn um das Foil-Segeln im Traditionsclub stünde. Zu der Zeit gab es keine Foil-Segelboote im FSC. Heute schon. Eberhard Wienholt sei Dank. Er stiftete die Idee und das Kapital für die Realisierung. Die Segelleidenschaft hält ihn offensichtlich am Puls des modernen Segelsports, und die Segeljugend des DHH, NRV und FSC nimmt er in diese Welten mit.

Kein Wunder also, dass die fünf Jugendvorstände voller Bewunderung auf den schlohweißen Gast schauen. Jeder von ihnen weiß, dass die fünf foilenden Waszp in der Bootshalle nur Dank Eberhard Wienholt zur Verfügung stehen. Jochen Frank beschreibt das Gefühl der Seglergemeinschaft im Raum prägnant: „Aus Nachbarschaft wurde Mitgliedschaft wurde Freundschaft.“ Und da stehen alle 138 Mitglieder auf. Eigentlich hatte FSC-Vorsitzender Frank vor, den großzügigen Innovator per Handzeichen zum Ehrenmitglied zu wählen. Mit Blick auf die Anwesenden im Raum rief er stattdessen: „Darf ich diese Ovationen als Zustimmung deuten?“. Die Antwort: Tosender Applaus.

Im Rahmen des Pflichtprogramms der Generalversammlung verabschiedete Jochen Frank einen Vorstandsfreund Norbert Erichsen auf dessen Wunsch nach 17 Jahren gemeinsamen Ehrenamts für den Club als Schriftwart.  Seine Aufgaben übernimmt künftig Swantje Oldörp. Der FSC sei ein Gemeinschaftswerk vieler ehrenamtlich tätiger Menschen, die die Leidenschaft für den Segelsport mit all seinen Facetten verbinde, so Erichsen zum Abschied. Die Generalversammlung wählt daraufhin weitere neue Gesichter in den Vorstand und in die Ausschüsse. www.fsc.de (SL)