Für Deutschland nach Tokio – Ostern 2021

Olympische Spiele 202ONE
Nach 1964 soll die japanische Hauptstadt zum zweiten mal die Olympischen Spiele austragen. Diese werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in der asiatischen Metropole stattfinden.

Nach über einhundert Tagen mit wenigen Unterbrechungen auf der Kanaren Insel Lanzarote sind Paul und Alica
dieses Jahr seit vielen Jahren erstmals wieder über Ostern in Norddeutschland. Normalerweise würden sie diesen März-Rückblick aus dem Trainingslager auf Mallorca in Vorfreude auf die Princess Sofia Regatta schreiben. Dieses Jahr hingegen ist diese, wie auch die eigentlich im Juni geplante Kieler Woche, in den September 2021 verlegt worden. Daher ist es möglich, dass beide letzte Woche auf Lanzarote die letzte „offizielle“ Regatta (die keine Coaches-Regatta ist) bis zum Sommer gesegelt sind. Die Lanzarote International Regatta wurde Ende März von der Marina Rubicon für 49er, 49erFX und Nacra17 veranstaltet und diente als letzter Olympia-Nationenticket-Qualifier für diese drei Klassen. Neben gut besetzten 49er-Feldern gingen im Nacra rund 20 Teams aus vielen Nationen an den Start, im Kampf um den letzten olympischen Startplatz für europäische Länder und das letzte bisschen Momentum, das einen noch einmal in die letzten Wochen der direkten Vorbereitung auf Tokio kicken könnte. Dieser Kick hat auch beide erreicht, denn mit einer sehr konstanten Performance an den insgesamt sechs Regattatagen beendeten Paul und Alica die Regatta auf dem Treppchen mit wenig Abstand auf die erstplatzierten Spanier und bewiesener Konkurrenzfähigkeit gegen die Flotte auf Platz zwei.
Ab Ende April lockt es die Lanzarote-Gang nach Santander, dem nordspanischen Segel-Mekka, wo beide noch ein letztes Mal Wind und Welle trainieren und an unserem Gesamtpaket arbeiten können. Nach über einem Jahr des Abgeschottet-Seins treffen Kohlhoff und Stuhlemmer dort auf unsere Mitbewerber aus Australien, Neuseeland und den USA für ein lang ersehntes Kräftemessen. Außerdem trainiert eine weitere Gruppe mit Top-Teams aus England, Argentinien und Italien seit Herbst 2020 in Italien, von der beide keinerlei Einschätzungen des aktuellen Leistungspotenzials haben! Es bleibt abzuwarten, wie gut der Trainingsfortschritt gegen die andere Hälfte der weltweiten Spitze aussieht. Fest steht, dass keines dieser genannten Teams „auf der faulen Haut saß“ und die ersten Tage im April bereits sehr aufschlussreich sein werden.

NACRA 17

Olympic Mixed Multihull

Mit dem Nacra 17 wird 2020 erstmals ein foilendes Boot bei den olympischen Spielen vertreten sein. Der Katamaran, der 2011 entworfen wurde, wird Mixed, also von einem Mann und einer Frau, gesegelt. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 Knoten (46 km/h) ist der Nacra 17 die schnellste olympische Bootsklasse. Spektakuläres Segeln ist also garantiert!