Große Beteiligung gab es zum Kellersee-Opti-Cup in allen drei Klassen. Foto: SVMG

Große Beteiligung zum Kellersee-Opti-Cup

Am ersten Oktober-Wochenende fand der Kellersee-Opti-Cup der Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen (SVMG) statt, und mit 104 Booten in den Gruppen Opti A, B und C wurde es zur zahlenmäßig größten Regatta der SVMG in den letzten Jahrzehnten. Zudem war die Regatta international besetzt, durch die Teilnahme von zwei ukrainischen Seglern und einer dänischen Seglerin in der Gruppe Opti A. Neben den Ranglistenpunkten bei den Opti A und B ging es auch um die Vergabe der Kreismeister-Titel des Kreisseglerverbandes Ostholstein.

An den beiden Tagen bot der Kellersee für die Optis anspruchsvolle Bedingungen. Foto: SVMG

Für die Gruppen B und C konnten am Sonnabend mit viel Regen und Sonntag bei sonnigem Herbstwetter alle fünf geplanten Wettfahrten durchgeführt werden, während bei der Gruppe A von den geplanten fünf Rennen bei diversen Fehlstarts mit einigen Disqualifikationen nur vier Wettfahrten über den Kurs gingen. Vor allem am Sonnabend hatten die Teilnehmer im Alter von 8 bis 15 Jahren in den beiden Wettfahrten mit den schweren Bedingungen zu kämpfen. Doch die Teilnehmer zeigten Durchhaltevermögen, bis auf einen Segler hielten alle bis zum Schluss durch.

Der Sonntag begrüßte die Teilnehmer mit Sonnenschein und angenehmen Windverhältnissen. Gute Bedingungen für die verbleibenden Wettfahrten. Von Anfang an entwickelten sich auf der Regattabahn spannende Positionskämpfe um eine gute Platzierung und die begehrten Ranglistenpunkte.

Bei den Opti A zeichnete sich von Beginn an ein Zweikampf zwischen Paul Jeschonnek vom Mühlenberger SC und Johann Müller vom NRV Hamburg ab, der sich auch unter den veränderten Bedingungen am Sonntag fortgesetzt wurde. Am Ende setzte sich Paul Jeschonnek gegen Johann Müller durch. Auf Rang drei folgte Annemarie Siepmann (MSC).

Bei den Opti B begann der spätere Sieger Philipp Wodianka (MSC) mit einem 26. Platz, konnte diesen Patzer aber im Laufe der Serie als Streichresultat aus der Wertung nehmen. Sein schärfster Konkurrent war Michel Schauenburg vom NRV. Bei den Opti C siegte Laura Thiem vom Kieler YC vor ihrem Vereinskameraden Frederik Schmidt und Felix Wodianka (MSC).

Bei den Kreismeisterschaften Ostholstein ergaben sich folgende Ergebnisse:

• Opti A: 1. Aileen Sorg (Neustädter SV), 2.Anna Ismar (NSV), 3. Klara Händel (NSV)
  • Opti B: 1. Lothar Sorg (NSV), 2. Bent Goldenbow (SV Heilgenhafen) , 3. Greta Apitz (OSV Eutin)
  • Opti C: 1. Henry Harbeck (SVMG), 2. Vincent Werner (SVH), 3. Jari Wiechmann (SVH)
Ein reines Mädchen-Podium ergab sich bei den Kreismeisterschaften der Klasse Opti A. Foto: SVMG