Heiko Kröger (3.v.l.) gewann die Internationale Deutsche Meisterschaft im 2.4mR vor Christoph Trömer (4. v. l.) und Bernd Zirkelbach (2. v. l.). Foto: Privat

Heiko Kröger gewinnt IDM-Titel unter Segeberger Stander

Heiko Kröger hat seine Titelsammlung weiter aufgestockt: Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 2.4mR auf dem Steinhuder Meer segelte der Paralympics-Sieger von 2000 souverän zum nächsten Meistertitel seiner beispiellosen Segelkarriere und stellte seine Überlegenheit in der ehemals paralympischen Bootsklasse ein weiteres Mal unter Beweis.

Kröger, der erstmals bei einer Meisterschaft für den Segeberger Segel-Club (SSC) an den Start ging, weiß selbst nicht genau, sein wievielter Meistertitel es in der kleinen Meterklasse ist. „Irgendwas in den Zwanzigern“, vermutet er.

Zu der vom Schaumburg-Lippischen Seglerverein (SLSV) ausgetragenen Meisterschaft auf dem Steinhuder Meer waren 37 Seglerinnen und Segler gekommen. Neben Meister Heiko Kröger auf dem Podest standen Vizemeister Christoph Trömer (Plauer Hai-Live) und Trainerlegende Bernd Zirkelbach (Yacht-Club Berlin-Grünau).

In der Para-Wertung der inklusiven Bootsklasse hatten sieben Seglerinnen und Segler gemeldet. Hier kam Karin Hofmann vom Segelclub Prien Chiemsee (SCPC) auf den zweiten Rang, Dritter wurde Peter Krüger vom Paderborner Yacht Club (PBYC).

„Diese 2.4mR-Kielboote sind nicht nur optisch schön. Sie sind attraktiv und elegant. Und dazu gutmütig und zugleich seglerisch anspruchsvoll und herausfordernd“, sagte Meike Greten, DSV-Vizepräsidentin für den Bereich Aus- und Weiterbildung. „Und genau das ist es, weshalb Seglerinnen und Segler mit und ohne Handicap begeistert in diese Boote steigen. Die 2.4mR überzeugen mit ihren vielen Adaptionsmöglichkeiten – hier segeln alle Menschen chancengleich gegeneinander.“

Die nächste Möglichkeit für Rekordmeister Heiko Kröger, seine Erfolgsbilanz auszubauen, bietet die Kieler Woche. „Parallel starte ich eine Karriere in der OK-Jolle“, erzählt er. „Mir geht es darum zu zeigen, dass auch Segler mit Einschränkungen ganz ’normale‘ Boote segeln können. Mein erste Bewährungsprobe wird die IDM im Spätsommer.“

IDM-Ergebnisse