Der Vorstand des DBSV, v. l.: Michael Erhardt, Torsten Conradi, Henning Mittelmann, Martina John, Thorben Will, Finn Möller, Jan Brügge und Jörg Bubelach. Foto: DBSV

Henning Mittelmann neuer DBSV-Präsident

Auf der Mitgliederversammlung des DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauerverband) wurde Henning Mittelmann (Mittelmann’s Werft/Kappeln) zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt. Er folgt auf Torsten Conradi, der nach 16 Jahren an der Spitze des Verbands nicht erneut zur Wahl antrat, sich jedoch für eine Position des Beisitzers im Vorstand zur Wahl stellte.

Die Mitglieder des DBSV (insgesamt 420 Mitgliedsunternehmen) hielten während der Mitgliederversammlung u. a. die turnusgemäßen Vorstandswahlen ab. Alle zwei Jahre werden von den insgesamt acht Mitgliedern des DBSV-Vorstands die Hälfte neu bestimmt, dieses Jahr auch die Position des Präsidenten. Henning Mittelmann, Inhaber der gleichnamigen Werft in Kappeln an der Schlei und DBSV-Vize-Präsident trat zur Wahl zum Präsidenten an. Auf ihn fielen 50 der 51 abgegebenen Stimmen. Mittelmann gehört bereits seit 2016 dem Vorstand des DBSV an und ist seit 2022 Vize-Präsident.

Neben Torsten Conradi (judel-vrolijk & co design + engineering) und Michael Erhardt (Pantaenius GmbH), die sich zur Wiederwahl im Beisitz stellten, kandidierten aus den Reihen der Mitglieder Martina John und Jörg Bubelach für den Beisitz im Vorstand.
Conradi und Erhardt wurden bei der Wahl von den Mitgliedern im Amt des Vorstandes bestätigt. Auch die neue Kandidatin John sowie Neu-Kandidat Bubelach wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Sie folgen auf Stefan Zucker (Zucker & Partner GmbH) und Jan Böhm (Lodsman GmbH), die beide nicht mehr kandidierten.

Ebenfalls auf der Tagungsordnung der Mitgliederversammlung des DBSV stand die Abstimmung über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit dem Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW). Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstands einstimmig zu, Gespräche über einen möglichen neuen gemeinsamen Wirtschaftsverband zu beginnen.