Jugendpreis und 2. Platz Sailing Kids Wettbewerb für SV Wakenitz

Jugendpreis der SVSH – Jugend an Paula Marie Berner

Fotos von Tobias Brügger v.l.n.r. Thorsten Schäfer (1. Vorsitzender SVW), Jens Lange (Jugendleiter), Paula Marie Berner, Roman Weber (SVSH)

Die 17jährige Paula Marie Berner, die für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, hat sich sehr über die Anerkennung gefreut. Sie ist als 10 Jährige in den SVW eingetreten und hat dort mit dem Segeln begonnen. In den letzten Jahren hat sie sich in der Jugendarbeit und Betreuung der Jüngeren Mitglieder sehr engagiert. Jetzt ist sie Azubi im Ersten Lehrjahr und macht eine Ausbildung zur Tischlerin. In ihrer Freizeit hat sie sich der Aufarbeitung des Vereinsbootes (ein Sperrholz Jugendkutter) des Segler-Verein Wakenitz angenommen.

2. Platz Sailing Kids Wettbewerb für den Segler-Verein Wakenitz

Foto von Tobias Brügger v.l.n.r. Thorsten Schäfer (1. Vorsitzender SVW), Jens Lange (Jugendleiter), Thomas Brügger (2. Vorsitzender SVW) , Roman Weber (SVSH)

Der Segler-Verein Wakenitz wurde mit einem Scheck über € 500,– für die Jugendarbeit ausgezeichnet über die man sich sehr gefreut hat. Die Jugendarbeit des SVW basiert auf zwei Säulen.

Einerseits die Jugendmitglieder, einer Gruppe von ca. 45 Kindern und Jugendlichen, die das Segeln erlernen und größtenteils Breitensportmäßig betreiben. Neben dem Segeln gibt es auch jährlich eine Freizeitwoche, die auch immer unter einem speziellen Motto steht (z.B. Umweltschutz, Demokratie oder Grenzöffnung -für einen Verein, der an der ehemaligen DDR Grenze beheimatet ist, ein wichtiges Thema).

Zum anderen haben wir seit 2014 eine intensive Partnerschaft mit der Schule an der Wakenitz, wo in einer Segel AG die Kinder der 3. und 4. Klasse das Segeln erlernen. Dies findet im Sommer wöchentlich statt und es nehmen ca. 20 Kinder daran teil. Betreut werden diese von dem Jugendleiter Jens Lange, sowie der Lehrerin Frau Ulrike Veerkamp. Dazu kommen noch einige größere Jugendliche des SVW, wie z.B. Paula Marie Berner, die auf dem Wasser die Kinder unterstützen.

Beide Preise wurden von Roman Weber, dem Jugendobmann des SVSH, im Zuge einer kleinen Ehrungsveranstaltung beim Segler-Verein Wakenitz am 01. Mai 2023 übergeben.

Der Jugendausschuss sagt herzlichen Glückwunsch!