Kinder entdecken die Natur unter Segeln

Der Seglerverein Schlutup (SVS) schlägt mit seiner neuen Kinder- und Jugendabteilung einen neuen Kurs ein. Kinder können das Segeln erlernen, um das Boot als Vehikel für eigene kleine Abenteuer zu nutzen. Definiertes Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit den Elementen der Natur wie Wind und Wasser ein analoges Erlebnis zu ermöglichen. Das besondere Augenmerk der Jugendarbeit liegt auf Fahrtensegeln, Abenteuer und dem gesellschaftlichen, internationalen Austausch. Das geschützte Übungsrevier sind die Schlutuper Wiek und die ursprüngliche Trave zwischen der Lübecker Altstadt und Travemünde mit ihren unzähligen Buchten.

„Wir wollen Kindern Segeln ohne Leistungsdruck nahebringen. Es geht nicht darum, die Regatta-Boje als Erster zu umrunden, sondern es geht um Seemannschaft und darum, etwas gemeinsam zu bewegen“, sagt SVS-Jugendwart Gernot Ey.

Kinder können sich für die Kurse auch über die Feiertage und in den Sommerferien auch ohne Mitgliedschaft anmelden oder an den regelmäßigen Aktivitäten der Jugendabteilung teilnehmen. Die Plätze sind allerdings begrenzt. Regelmäßige Treffen der Jugendgruppen wird ab April geben.

Weitere Informationen gibt es unter: www.seglervereinschlutup.de oder über den SVS-Jugendwart Gernot Ey: jugend@seglervereinschlutup.de