Kleiner Verein am großen Segeberger See

Im Februar 1972 wurde der Rönnauer Bootsclub auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Peter Kurt Würzbach gegründet, seit 1974 unterhält der kleine Verein einen Bootssteg am Nordufer des großen Segeberger Sees. Mit ganzen 30 aktiven Mitgliedern und zwei Fördermitgliedern gehört der Rönnauer Bootsclub ganz sicher zu den kleineren Mitgliedern im Deutschen Seglerverband und dem Segler-Verband Schleswig-Holstein. Dennoch: Das Vereinsleben wird großgeschrieben, und im Vorjahr konnte der Rönnauer Bootsclub trotz Corona sein 50-jähriges Bestehen feiern.

Am Anfang stand das Angebot, ein 400 Quadratmeter großes Seegrundstück zum Bau eines Bootshauses zu nutzen. Dem daraufhin am 13. Februar 1972 gegründeten Rönnauer Bootsclub wurde allerdings bis Mai die Baugenehmigung des Bootshauses und der Betrieb eines bereits gebauten provisorischen Stegs verweigert. Erst am 14. Juli 1975 erteilten die Stadt Bad Segeberg und die Gemeinde Klein Rönnau die Genehmigung zum Bau einer neuen Steganlage am Nordufer des Segeberger Sees.

Nachdem der feste Steg mehrmals durch Eisgang zerstört worden war, weihte der Verein schließlich im Juli 1977 seinen ersten Schwimmsteg ein, den er gemeinsam mit den beiden Campingplätzen „Seeblick“ und „Klüthseehof“ nutzte. 1981 übernahm der Rönnauer Bootsclub alle Wassersport treibenden Camper als Mitglieder und wurde seinerseits 1985 Mitglied im Deutschen Segler Verband sowie im Segler-Verband Schleswig-Holstein.

Dank großzügiger Spenden der Gemeinde Klein Rönnau und der Kreissparkasse Bad Segeberg wurde die Steganlage 2021 komplett erneuert und im Beisein von Ehrenbürgermeister und Gründungsmitglied Peter Kurt Würzbach eingeweiht. Seit 2014 wurden die äußeren Schwimmstege erneuert, 2016 die Seeterrasse komplett renoviert und 2022 die beiden bisher aus Holz gebauten Stichstege durch neue ersetzt. Damit verfügt der Verein aktuell über eine intakte Steganlage und ist offen für neue Mitglieder.

Weitere Informationen unter www.roennauer-bootsclub.de

Termine 2023:

1. Mai: Ansegeln
  2. Mai: Grillabend ab 18 Uhr am Steg
  3. September: Lampionkorso ab 18 Uhr
  4. Oktober: Stegdienst mit Stegabbau und Kranen ab 9 Uhr – (hel)