2. 1. KYC-Vorsitzender Hauke Berndt (l.) und der scheidende Jugendwart Andreas Schubert (r.) zeichnen Ole Schweckendiek mit dem Bruno Splieth Gedächtnispreis aus. Foto: Claudia Rositzki/ KYC

KYC-Jugend bedankt sich mit Leistung

Ein großes Lob zum Auftakt: Der Vorstand des Kieler Yacht-Clubs hat den Kieler Traditionsverein hervorragend durch Pandemie und Inflation gesteuert, lobte der Vorsitzende des Beirats, Lothar Jenne, die Arbeit der Verantwortlichen gleich zu Beginn der Ordentlichen Mitglieder-Versammlung im März. Nach der Corona-Zwangspause fand die Veranstaltung wieder in vertrautem Rahmen in den Clubräumen an der Kiellinie statt. Neben den 118 analog anwesenden Mitgliedern begrüßte 1. Vorsitzender Hauke Berndt auch zahlreiche digital zugeschaltete Mitglieder.

Auch in den schweren Zeiten der Pandemie hat der KYC vor allem in den Nachwuchs investiert, und der hat sich mit großartigen sportlichen Leistungen bedankt. Vom Jugendpreis „Silberne Möwe“ des Fahrtenwettbewerbs der DSV Kreuzer-Abteilung über zahlreiche Erfolge des KYC-Nachwuchses in Jolle, Skiff und Kat bis zur überragenden Leistung von Ole Schweckendiek reichten die Erfolge des KYC-Nachwuchses im vergangenen Jahr.

Die „Silberne Möwe“, der Preis für den besten Jugendtörn im Fahrtenwettbewerb der DSV Kreuzer-Abteilung, ging 2022 an Christian Berger (25) und seine 13-köpfige Crew vom Kieler Yacht-Club. Der hohe Ausbildungs- und Segelanteil auf dem Kettentörn von Kiel über Oslo (Norwegen) und zurück auf der Baltic 52 „Zukunft IV“ stand im Mittelpunkt des Jury-Lobes. Zu Beginn nutzte das junge Team (Durchschnittsalter 20 Jahre) die Teilnahme an der Langstreckenregatta „blueribboncup“, um ein großes Stück Richtung Oslo zurückzulegen. Im Anschluss absolvierten einige Teilnehmer erfolgreich die Prüfung für den Sportseeschifferschein SSS.

Als weitere Erfolge des KYC-Jugend nannte Hauke Berndt den Aufbau des Teams für die Women Sailing Champions League, die Nacra17-Crew Kohlhoff/Stuhlemmer, die den KYC-Stander bei den Olympischen Spielen in Japan vertreten und Bronze geholt hatte, Erfolge in vielen Jollen- und Skiff-Klassen und nicht zuletzt die Erfolgsserie von Ole Schweckendiek, der nach 2020 bereits zum zweiten Mal den Bruno Splieth Gedächtnispreis für ausgewöhnliche Leistungen entgegennehmen konnte – das ist einmalig.

Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres ist zurzeit wohl die größte Hoffnung im deutschen Segelsport. Das Ausnahmetalent ist amtierender U21-Weltmeister und Deutscher Meister im ILCA 7 sowie Europameister im ILCA 6. Er belegte 2022 den 3. Platz bei den Youth Worlds, ist YES- und Kieler-Woche-Sieger 2022 und meisterte den Umstieg vom Laser 4.7 (ILCA 4) in die nächsten Disziplinen ILCA 6 und ILCA 7 mühelos. Nach einem grandiosen Segeljahr hat es der 18-Jährige innerhalb eines Jahres in Schleswig-Holstein vom Newcomer des Jahres zum Sportler des Jahres geschafft. 2019 hatte der Kieler in einem Rutsch die Kieler, die Warnemünder und die Travemünder Woche im ILCA 4 gewonnen und wurde zum Immac-Nachwuchssegler des Jahres gekürt.

Den Ehrenpreis des KYC erhielt Dr. Hansjörg Schmutzler, der 49 Jahre lang ehrenamtlich im technischen Regattabüro für den KYC im Einsatz war.

4. Großer Applaus für die Leistungen des KYC-Schatzmeisters Stefan Brandenburg, der dieses Amt auch unter Wolfgang Greve für den SHSV ausgeübt hatte. Nach zehn Jahren legte der KYC-Finanzchef sein Amt nieder. Foto Claudia Rositzki/KYC

Weiter ging es mit Regularien: Gewohnt souverän erläuterte Schatzmeister Stefan Brandenburg das Zahlenwerk des Vereins. Dabei wurde deutlich, dass der Vorstand im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet und viel in die Jugend investiert hat (es wurde eine J/99 für die Yachtschule angeschafft) und auch im Haushalt 2023 auf die Jugend setzt. Auch wenn das Jahr 2022 mit minus 66.000 Euro vom Jahresplan abwich, will der KYC im laufenden Jahr wieder 65.000 Euro Überschuss erwirtschaften. Dazu tragen neben Spenden vor allem die Mitgliedsbeiträge bei, die um acht Prozent angehoben wurden. Zudem wuchs der Mitgliederbestand von 2021 auf 2022 um 60 auf nunmehr 1589 Mitglieder. Insgesamt umfasst der Jahresetat 1.866.000 Euro. Besonderes Augenmerk wird der Vorstand in den nächsten Jahren auf das Clubhaus in Strande legen, wo Renovierungsstau besteht.

Nach zehn Jahren im Amt als Finanzchef des Clubs und Stellvertretender Vorsitzender stellte sich Stefan Brandenburg nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Niels Madsen, dem er einen Club in stabiler finanzieller Lage übergab. Vorsitzender Hauke Berndt bedankte sich bei Stefan Brandenburg für den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Clubs u.a. als Jugendwart, Leiter der Schulungsgruppe und in weiteren Vorstandsämtern.  Sein Nachfolger ist 1980 zu den Optimisten im Kieler Yacht-Club gestoßen, segelte anschließend in der Kieler Yachtschule und in der Schulungsgruppe und war u.a. bei der Azorenreise 1994 an Bord. Nach so vielen tollen Jahren wolle er dem Club gerne etwas zurückgeben, so der Wirtschaftsprüfer.

Einen Wachwechsel gab es auch an der Spitze der Jugendabteilung. Andreas Schubert schied aus dem Amt als Jugendwart aus. Zu seiner Nachfolgerin wurde Kim Magnussen gewählt. Der Cheftrainer des Clubs, Kai Bertallot, übernahm die Laudatio für Schubert, der sein Amt zeitgleich mit ihm vor sechs Jahren angetreten hatte. Schubert habe die Interessen der Jugend über die Jahre stets engagiert vertreten. Gemeinsam haben sie u.a. den Strander KÜZ wiederbelebt und den Projektstart der Junioren Segelliga begleitet. Bertallot freute sich insbesondere, dass der scheidende Jugendwart das im Sommer anstehende 50-jährige Jubiläum der Jüngsten- und Regattagruppe weiter begleiten werde und der Jugend so noch erhalten bleibe.

3. Kim Magnussen ist die neue Jugendwartin des KYC. Foto: Claudia Rositzki/KYC

Mit der Wahl von Kim Magnussen steigt die Quote der Frauen im Vorstand. Mit Martje Uecker, geschäftsführendes Vorstandmitglied, und Antje Brandenburg (Beirat) ist die Frauenpower im KYC-Vorstand/Beirat zahlenmäßig allerdings immer noch übersichtlich. Auch Magnussen ist ein KYC-Urgestein: Sie stieg im Opti in das Vereinsleben ein, durchlief weitere Stationen von der Jüngsten- und Regattagruppe bis zur Kieler Yachtschule und war Wachführerin beim Fastnet Race.

Die beiden neuen Amtsinhaber wurden mit großer Mehrheit (über 99 Prozent) gewählt. Ebenso überzeugend waren die Wiederwahlen von Martin Lutz (stellvertretender Vorsitzender), Sven Christensen, Dirk Ramhorst (beide Beisitzer) und Jens-Paul Willer (Beirat).

Zum Abschluss wagte Hauke Berndt einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison. Als Highlights nannte er die Rückkehr der SY Arndt von ihrer clubübergreifenden Mittelmeerreise, die ORC-WM, an der auch das Clubschiff „Freya“ teilnimmt, und das Schleswig-Holstein Musik-Festival mit Station im Strander Clubhaus.

Die nächste Ordentliche Mitgliederversammlung findet am 13. März 2024 im KYC statt.  (CW/hel).