Foto: Claudia Rositzki

KYC mit überragendem Auftritt beim Heimspiel

Über 200 Boote mit Seglerinnen und Seglern aus drei Nationen maßen sich am letzten Augustwochenende in der Strander Bucht in 29er, ILCA 4, ILCA 6, Opti A und Opti B bei der KÜZ-Regatta.

Das Wochenende in der Strander Bucht begann vielversprechend: Bei 18-20 Knoten lieferten sich die Seglerinnen und Segler spannende Rennen um die vorderen Plätze. Nach Flaute zum Auftakt brachte der Sonntag Gewitterwarnungen. „Sicherheit geht vor“, so der Organisationschef des Strander Küz, Trainer Kai Bertallot. So wurden die Ergebnisse von Tag eins auch die Endergebnisse.

Eine Woche nach ihrem EM-Silber-Triumph bestätigten Per und Frederik Schwall (KYC) ihre Form und trugen mit Erstplatzierungen in allen Rennen souverän den Sieg im 29er davon. Die Plätze zwei und drei gingen an Constantin und Cornelius Streicher vom YSTM und Imke Börchers/ Laura Shannon vom BSV.

Tolle Bedingungen gab es zum Strander KÜZ, die aber auch so manche Kenterung forderten. Foto: Claudia Rositzki

Clara Bonhagen (ZSK) siegte unter den Nachwuchsseglern der ILCA 4, gefolgt von Carl Christian Andersen vom dänischen Strib Bådeklub und Lasse Weigt vom SCSI. In der Klasse der ILCA 6-Segler holte Jesse Mo Mett (MYCR) Platz 1, die Plätze zwei und drei gingen mit Tom Struve und Pia Kuhlmann an den gastgebenden Kieler Yacht-Club.

Tjelle Bonatz (KYC) ist Landesjüngstenmeister der Opti A, gefolgt von Aileen Sorg (NSV) und Moritz Thiel (LYC). In der Hauptkategorie segelte sich Tjelle Bonatz unter 70 Konkurrentinnen und Konkurrenten auf Platz vier. Die Podiumsplätze gingen an Johann Müller (NRV), Paul Fiete Hickstein (SCD) und Jasper Winter (NRV).

In den Landesjüngstenmeisterschaften der Opti B gingen die Plätze eins bis neun an Sportler des Kieler Yacht-Clubs: Friedrich Beckmann (1), Philipp Werth (2), Jelte Book (3) segelten nach vorn. Friedrich Beckmann siegte auch in der Hauptkategorie gegen über 40 Opti B. Die Plätze zwei und drei gingen an Henrik van Betteray (DYC) und Rufus Gansauge (NRV).

Bei den Optimisten feierten die KYC-Segler in beiden Klassen die Siege bei den Landesjüngstenmeisterschaften. Foto: Claudia Rositzki

Somit kann der gastgebende Kieler Yacht-Club nach dem „Heimspiel“ zwei neue Landesjünstenmeister feiern. Nicht nur mit dem Erfolg seines Clubs zeigte sich Kai Bertallot zufrieden: „Das war wieder eine tolle Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern und Unterstützer, die das mit möglich gemacht haben!“

„Es hat wirklich Spaß gemacht auf unserem Heimatrevier, und es war einfach rundum eine tolle Veranstaltung in unserem Heimatverein, dem Kieler Yacht-Club“, so Vorschoter Frederik Schwall zum Event.

Text: Kieler Yacht-Club/Carina Wegner