Photo: www.segel-bilder.de

aktuelle Informationen zur Ausrichtung 2020

Liebe Jugendseglerinnen und -segler,
liebe Trainer und Eltern,

dieses Jahr, bedingt durch die Pandemie, stellt uns alle vor neue Herausforderungen.

Corona hat einen kompletten Stillstand hervorgerufen und viele Änderungen mit sich gebracht. Auch die Regatta-Planungen und Durchführungen sind hiervon betroffen. Da bei den Landesjugendmeisterschaften in den vergangenen Jahren mehr als 600 Teilnehmer inkl. Begleitung vor Ort waren, haben sich der Flensburger Segel-Club (FSC) und der Segler-Verband Schleswig-Holstein (SVSH) zusammengesetzt, um an einer Lösung für die diesjährige LJM zu arbeiten. Es ist leider nicht möglich, alle Klassen zeitgleich an einem Ort segeln zu lassen.

Aus diesem Grund werden wir die Landesjugend- und -jüngstenmeisterschaften beim FSC ausschließlich in den Klassen Laser 4.7, Laser Radial und 29er ausrichten. Für die weiteren Klassen werden die Landesjugendmeisterschaften auf andere Ranglistenregatten in Schleswig-Holstein aufgeteilt werden. Für die Opti A und Opti B Klassen konnten wir mit dem Kieler Yacht-Club bereits einen Ausrichter finden, der die LJM im Rahmen der Strander KÜZ Regatta ausrichten wird. Für alle anderen Klassen sind wir in intensiven Gesprächen mit Klassenvereinigungen und Vereinen, um möglichst zeitnah eine Lösung zu finden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, allen Klassen im Herbst eine LJM zu ermöglichen und unsere Jugendseglerinnen und -segler gemeinsam auf das Wasser zu bringen. Aktuelle Informationen werdet ihr dazu auf der Internetseite des SVSH (www.seglerverband-sh.de) finden.

Wir bitte alle um Verständnis für diese Maßnahme und hoffen, dass alle Regatta-Teilnehmer gesund und erfolgreich die Regatten bestreiten können und wir im kommenden Jahr alle wieder gemeinsam auf der Bahn segeln. Bei Fragen zu den Landesjugendmeisterschaften steht euch Philipp Dörges vom SVSH unter der E-Mail-Adresse ljm@seglerverband-sh.de zur Verfügung. Ein großes Dankeschön+ an den Kieler Yachtclub für die kurzfristige Übernahme der Opti-Regatten.

Euer Segler-Verband Schleswig-Holstein und Flensburger Segel-Club