von links nach rechts: Freya Feilcke (49erFX), Volker Scheel (SVSH), Alica Stuhlemmer (Nacra 17), Petra Homeyer (OSP), Thomas Behr (LSV), Maru Scheel (49er FX) Ole Scheckendiek (ILCA), Johann und Anton Sach (49er), Tom Heinrich (49er) und Josse Bonatz (49er)

LSV ehrt die erfolgreichen Sportler der Jahre 2020 – 2022

38 Segelnde geehrt

„Schleswig-Holstein ist ein Spitzensportland mit herausragenden Athlet*innen – mit und ohne Handicap. Viele von ihnen haben in den letzten drei Jahren – trotz deutlich erschwerter Bedingungen während der Corona-Pandemie – große Fortschritte in ihrer sportlichen Entwicklung gemacht, einige brachten sogar Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben mit nach Hause − sei es im Team oder als Individualsportlerin oder -sportler“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Dies habe die Sportlerehrung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Landesregierung Schleswig-Holstein für die Athlet*innen im Februar im Kieler „Haus des Sports – präsentiert von den Sparkassen in Schleswig-Holstein – eindrucksvoll gezeigt.

164 Top-Sportler*innen aus Schleswig-Holstein erfüllten die Kriterien für die Sportlerehrung. Sie hatten während der Jahre 2020 bis 2022 in olympischen, paralympischen und nichtolympischen Sportarten und Disziplinen mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und Platz eins bis acht bei Europa- und/oder Weltmeisterschaften erreicht, einen Deutschen Meistertitel errungen oder waren in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert worden.

Darunter waren allein 38 Segler*innen: Charly Barth (KYC/Wind und Welle, Deutscher Meister im 49er 2021), Donald Beilke (YC Scharbeutz, Deutscher Meister ORC 2022), Michael Berghorn (KYC/Europameister ORC 2022), Max Billerbeck (SV Wedel Schulau, Deutscher Meister Pirat 2022), Frieder Billerbeck (Wassersportverein Kollmar, EM-2. im Contender 2021), Ulf Böttger (SV Flensburg, Deutscher Meister ORC 2022), Josse Bonatz (KYC, Deutscher Meister 49er 2021), Leif Ole Daetz (FSC, Deutscher Meister ORC I+II 2020), Paul Farien (KYC, Immac-Team, EM-2. in der Waszp 2021), Freya Feilcke (KYC, 6. bei der Junioren-WM 2021 im 49er FX), Calanach Finlayson (KYC, Deutscher Meister ORC III 2020), Walther Furthmann (Strander YC, Deutscher Meister im Folkeboot 2021), Oliver Gronholz (Segeberger SC, Deutscher Meister in der OK Jolle 2022), Wolfgang Heck (YC Strande, Deutscher Meister im Folkeboot 2021), Tom Heinrich (KYC , 8. Platz bei der Junioren-WM im 49er 2021, Florian Heinze (SC Eckernförde, Deutscher Meister  ORC I+II 2020), Jan Ten Hoeve (Plöner SV von 1908, Deutscher Meister in der O-Jolle 2022), Ole Junge (SC Preetz, Deutscher Meister im Canoe IC 2022), Jürgen Klinghardt (LYC, Deutscher Meister ORC 2022), Paul Kohlhoff (KYC, Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2021 im Nacra 17), Kai Mares (KYC Deutscher Meister ORC III+IV mit der „Immac Fram“ 2020 und 2021), Gorden Nickel (FSC, Deutscher Meister ORC I+II 2020), Moritz Peitzner (KYC, Deutscher Meister im ILCA 6 2022), Julius Raithel (SV Wedel Schulau, Deutscher Meister im Pirat 2022), Philipp Royla (KYC, 8. Platz bei der Junioren-WM im 49er 2021), Stefan Rumpf (Sylter Catamaran Club, 7. Platz bei der EM 2021 im Hobie 16), Anton und Johann Sach (LYC, U23-Europameister im 49er), Maru Scheel (KYC, 6. Platz bei der Junioren-WM 2021 im 49er FX), Ole Schweckendiek (KYC, Deutscher Meister im ILCA 6 2020 und 2021, U21-Weltmeister 2021, Deutscher Jugendmeister und Junioren-Europameister im ILCA 6 2022, 3. Platz bei der Jugend-WM 2022 im ILCA 6), Coco-Mieke Stach (Sylter Catamaran Club, 7. Platz bei der EM 2021 im Hobie 16), Lennart Stegmann (SV Trave, Deutscher Meister ORC I+II 2020), Alica Stuhlemmer (KYC, Bronzemedaillengewinnerin 2021 im Nacra 17), Johann Tammen (SV Kiel, Deutscher Meister in der Europe 2021), Svenja Thoroe (Schilkseer YC, Pirat, Deutsche Meisterin 2020 und 2021), Michael Voss (SV Geesthacht, Deutscher Meister ORC I+II 2020), Oliver Voß (KYC, Deutscher Meister ORC 2022, Ben Westphal (SV Heiligenhafen/TSV Schilksee, Deutscher Meister ORC III+IV 2020 und 2021).

Rund 80 von ihnen waren nach Kiel gekommen und nahmen persönlich an der Ehrungsveranstaltung teil – darunter mit Para-Schwimmerin Tanja Scholz und Segler Ole Schweckendiek die „Sportlerin und der Sportler des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein“ sowie mit Schwimmer Jacob Heidtmann und Seglerin Alica Stuhlemmer zwei Teilnehmende an den Olympischen Spielen in Tokio.

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, die Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Magdalena Finke, sowie der Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Oliver Stolz ehrten die Aktiven. (LSV/hel)

Foto (von links): Freya Feilcke (49erFX), Volker Scheel (SVSH, Stellvertretender Vorsitzender Leistungassport), Alica Stuhlemmer (Nacra 17), Petra Homeyer (Internatsleiterin OSP), Thomas Behr (LSV, Geschäftsführer Leistungssport), Maru Scheel (49er FX) Ole Scheckendiek (ILCA 6 und 7), Johann und Anton Sach (49er), Tom Heinrich (49er) und Josse Bonatz (49er). Foto: Frank Peter.