Leichte Winde, aber gut segelbare Bedingungen gab es für die 420er und Teenys auf dem Kellersee. Foto: SVMG

Mädchen-Power bei den LJM/LJüM auf dem Kellersee

Jana Bahnsen/Jule Richter (SC Eckernförde/YC Strande) im 420er und Hannah Müller/Ella Wang (SV Wedel-Schulau) im Teeny dürfen sich als neue Landesjugend- bzw. -jüngstenmeister feiern lassen. Die beiden Mädchen-Crews setzten sich bei der LJM auf dem Kellersee gegen die Konkurrenz aus Jungen-, Mädchen- und Mixed-Crews durch.
Die Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen (SVMG) hatte die Ausrichtung der beiden Landesmeisterschaften im 420er und Teeny übernommen, und insgesamt 25 Crews aus Schleswig-Holstein und Hamburg fanden sich zu den Titelkämpfen ein. Zelte, Wohnmobile und die aufgetakelten Regattaboote, dazu strahlender Sonnenschein vermittelten auf dem idyllischen Areal der SVMG ein schönes Gesamtbild und trugen zu der guten Gesamtstimmungslage bei.

Wettfahrtleiter Günter Heppes konnte die Crews pünktlich zum geplanten ersten Start auf das Wasser bitten, denn ein leichter, aber ausreichender Wind hatte sich eingestellt. Am zweiten Tag begrüßte zwar eine spiegelglatter Kellersee die Athleten. Aber rechtzeitig stellte sich auch hier eine gut segelbare Brise ein, die im Tagesverlauf sogar für Trapezbedingungen sorgte.

In der 420er-Klasse setzte sich vom ersten Start weg ein Team vom übrigen Feld ab und hielt diese Linie sehr überzeugend in allen fünf Wettfahrten durch: Jette Stolzenberg/Constantin Lippert vom NRV Hamburg gewannen sämtliche fünf Wettfahrten und beendeten die offene Wertung als souveräne Sieger. Ärgste Verfolger waren Ole Griem/Henry Bruns (SVAOe Hamburg). Aber beide Mannschaften konnten die LM-Titel für Schleswig-Holstein nicht gewinnen, da die nur an Mitgliedern aus SVSH-Vereinen vergeben werden.

So durften sich am Ende die Gesamt-Dritten Jana Bahnsen/Jule Richter über das LJM-Gold freuen, gefolgt von Jan-Erik Stuntz/Johanna Gorath (SC Eckernförde) und Johan Hümme/Nils Behrends von der ausrichtenden SVMG.

Die drei erstplatzierten Crews bei den 420ern. Foto: SVMG

Auch bei den Teenys zeigte sich ein Team sehr dominant und setzte sich mit dem Sieg in der Auftaktwettfahrt sofort an die Spitze des Feldes. Hannah Müller/Ella Wang ließen dem ersten Platz einen zweiten Rang, zwei weitere Siege und zum Abschluss Platz drei folgen. Damit hatten sie in der Gesamtwertung einen komfortablen Vorsprung vor Constanze Alva Munck/Max Lasse Sauer (YC Strande) und Louisa Heger/Luuk Nocken (SV Wedel-Schulau).

Abgerundet wurde das Regattageschehen durch einen Grillabend unterm Zeltdach am Sonnabend. Und am Sonntag zur Siegerehrung wurde der Vorstand der SVMG durch die Vorsitzende des Kreissportverbandes, Birgit Kamrath-Bayer, und Roman Weber als Vetreter des SVSH unterstützt. Dabei gab es einige lobende Worte für die Durchführung dieser Meisterschaften auf dem Wasser und an Land – insbesondere für die angenehme Atmosphäre an beiden Wettfahrttagen.

Alle Ergebnisse

Die Top-Crews der Teenys. Foto: SVMG