Sinje Clausen (Mitte) gab dem neuen Kat von Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer zur Taufe eine kräftige Sektdusche. Foto: Sascha Klahn

Neuer Kat für Olympia für Kohlhoff/Stuhlemmer

Mit einer feierlichen Taufzeremonie und gemeinsam mit Partnern und Unterstützern sowie vielen Interessierten haben Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer in Strande ihren neuen Regatta-Katamaran zu Wasser gelassen. Zu Gast war durch Ministerpräsident Daniel Günther auch höchste Polit-Prominenz.

Rund 140 Besucher begleiteten die offizielle Zeremonie, bei dem Daniel Günther, Olf Clausen (CEO M&P), Sinje Clausen (Taufpatin & Namensgeberin), sowie Alica und Paul zu Wort kamen und die nun seit fünf Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem Braunschweiger Unternehmen M&P und Kohlhoff Stuhlemmer Sailing als Anlass für die Taufpaten-Konstellation erklärten.

Dass der Ministerpräsident präsent war und den Rückhalt „des ganzen Landes Schleswig-Holstein“ als Grund für seine Anwesenheit betonte, sorgte für „Stolz und einen extra Motivationsschub“ bei den Seglern.

Nach der Taufe wurde der Kat ins Wasser gehoben. Foto: Sascha Klahn

Mit einer kräftigen Sektdusche ging „Sinje“, der neue Nacra 17 des Teams, schließlich ins Wasser. Eine Fülle an regionalen und nationalen Partnerunternehmen, Unterstützern und Beratern werden den Weg der beiden KYC-Segler zu den zweiten gemeinsamen Olympischen Spielen begleiten und unterstützen. In rund zehn Monaten werden vor Marseille die olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen. Die Zeit bis dahin ist eng bemessen. Bereits im November stehen vor Vilamoura/Portugal die Europameisterschaften an. Es ist nach der WM in Den Haag/Niederlande der zweite Teil der nationalen Olympia-Qualifikation, die mit der Princess Sofia Trophy auf Mallorca im kommenden Frühjahr für die Nacra 17 abgeschlossen wird. Den Nationenplatz für die Spiele 2024 haben Kohlhoff/Stuhlemmer bereits gesichert. Nun gilt es, in den weiteren Qualifikationsregatten dem DOSB die sogenannte Final-Chance nachzuweisen – also eine Platzierung unter den zehn besten Nationen der Welt.