Clubheim: Das morsche und undichte Dach des Clubheimes muss unverzüglich saniert werden.

Neues Dach und neue Mitglieder

Die dringend notwendige Sanierung des Clubheimdaches mit einem Kostenumfang von rund 35.000 Euro, die Neubesetzung der Jugendleitung sowie weiterer Vorstandsämter, Ehrungen und Satzungsänderungen waren die Hauptpunkte der Jahreshauptversammlung des Wassersportclubs am Wittensee (WSCW).

„Die Dachsanierung ist jetzt ganz dringend, es ist morsch und undicht“, so eröffnete der Vorsitzende des Wassersportclubs Dieter Gerngroß die Jahresmitgliederversammlung des WSCW. Dass diese Maßnahme vom Grundsatz her notwendig sein würde, hatte die Vereinsführung schon vor zwei Jahren erkannt. Die Mitglieder wurden in den letzten Jahresversammlungen davon in Kenntnis gesetzt und für die Instandsetzung wurden entsprechende Finanzmittel zurückgelegt. Nun mussten Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, um das Gebäude zu sichern und die kommende Baustelle bis zum Saisonbeginn Ende April abgeschlossen zu haben. Zusammen mit der Architektin Susanne Wrede-Meier aus Groß Wittensee wurden Angebote angefragt und beim Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) ein Zuschuss in Höhe von rund 20 Prozent der Kosten beantragt. Dieser Zuschuss wurde vom LSV in Aussicht gestellt und wegen der Eilbedürftigkeit eine vorzeitige Baufreigabe erteilt. Damit konnte die Auftragserteilung an die Firma Baumeister Beck in Eckernförde erfolgen. Der Verein beantragt nun noch einen Zuschuss bei der Gemeinde Groß Wittensee.

Beim Ansegeln, Absegeln und auch bei den Clubdiensten herrschte rege Beteiligung. Die durchgeführten Regatten – Wittensee Fight​, Opti-Feva-Meeting, Wittensee Masters​ und IMMAC Wittensee Foiling Days – fanden guten Zuspruch. Um sicher in das Wasser zu gelangen, wurde vor Saisonbeginn die Slipanlage mit Taucherunterstützung repariert.

„Der Mitgliederstand entwickelt sich erfreulich, wir hatten durch die mehrjährige Corona-Krise als Freiluftsportverein keinen Einbruch.“ so Dieter Gerngroß. Trotz einiger Austritte wuchs Mitgliederzahl 230.

Ehrungen:

50 Jahre: Wilhelm Seehase​ (93) , sowie der 81-jährige Jörn Sothmann (81). Beide wurden Ehrenmitglieder.
30 Jahre: Eike Dietrich​ und Liesbeth Seraphin
25 Jahre: Georg Borkenstein​ und Antje Gosch
20 Jahre: Sybille Wittchen​, Karen Riechers​ und Jan-Niklas Reifferscheidt.

Wahlen:

Jugendleiter: Jacob Davideit (17 Jahre) für Nike Ehmsen

Neuer Jugendwart: Jacob Davideit (17 Jahre)

Stellvertreterin: Anneke Deigmüller (20).
Schriftwartin: Ariane Breuss (14).

Gesamtverein:

Kassenwart: Nino Heelein für Karen Riechers.
Schriftführerin: Julia Jochim (Wiederwahl).

Weitere Infos unter: https://wscw.de (mef), Fotos: Manfred E. Fritsche