Vier Tage segelte Ole Schweckendiek in Gelb, am Ende wurde es der Vizetitel der U21-EM auf Mallorca. Foto: Thom Touw

Ole Schweckendiek segelt zu EM-Silber

In der Bucht von Porto Pollensa auf Mallorca ist Ilca7-Segler Ole Schweckendiek nur knapp am nächsten internationalen Titel vorbeigeschrammt. Bei der Europameisterschaft der U21 musste sich der Kieler – nur um einen Punkt geschlagen – mit Platz zwei hinter dem Italiener Enrico Tanferna zufrieden geben.

Nach einer starken Vorrunde mit beständigen Ergebnissen in den Top-Ten zog Ole Schweckendiek in einer starken Ausgangsposition in das Gold-Fleet ein. Die Finalrunde verlief allerdings mit wechselhaften Ergebnissen zwischen Tagessieg und Platz 54. Dennoch hatte das Nachwuchstalent bis zum letzten Tag alle Trümpfe für einen Titelgewinn in der Hand. Platz 19 im vorletzten Rennen raubte ihm allerdings den Vorsprung vor dem Italiener, der damit als Führender in das letzte Rennen ging.

Hier wurde es noch einmal eng. Ole Schweckendiek lag an der letzten Bahnmarke noch zwei Ränge vor dem Titelkonkurrenten – das hätte für einen weiteren Titelgewinn nach dem U19-WM-Gold im vergangenen Jahr gereicht. Doch auf dem letzten Stück ins Ziel konnte Tanferna noch an seinem italienischen Teemkollegen Alberto Divella vorbeiziehen und damit den EM-Titel vor Ole Schweckendiek gewinnen.

„Es war eine harte Woche mit sehr wenig Wind. Nach vier Tagen Führung bin ich vom Ergebnis etwas enttäuscht, aber insgesamt war es eine gute Regatta, mit der ich zufrieden sein kann. Ich habe viel gelernt und es ist gut zu wissen, dass sich das ganze Training auszahlt. Ich hatte eine tolle Zeit mit den anderen Seglern und hatte viel Spaß“, berichtete das Nachwuchstalent von der Mittelmeerinsel. Im kommenden Monat absolviert der Kieler seine Grundausbildung bei der Bundeswehr, nachdem er eine Stelle als Sportsoldat erhalten hat. Anschließend gilt es, sich wieder voll konzentriert auf die Weltmeisterschaft in Portugal vorzubereiten.

Ergebnisse Ilca 7