Piratentrainingslager zu Ostern in Borgwedel

Zu Ostern fand in Borgwedel ein durch die Seglerjugend des DSV sowie durch die Seglerjugend des SVSH gefördertes Piratentrainingslager in Borgwedel statt.

Auch dieses Jahr fand vom 09. bis 13. April ein Piratentrainingslager für jugendliche

Regattaeinsteiger und Fortgeschrittene in Borgwedel statt.

Am Sonntag wurden die Boote aufgebaut, getrimmt und in Schuss gebracht. Wie auch in den

Vorjahren musste doch erstmal einiges geschraubt werden, sodass die erste Segeleinheit auf

den nächsten Tag verschoben werden musste. Nach dem Essen haben wir eine

Kennenlernrunde gemacht und die Zimmer bezogen. Abends wurden noch Karten gespielt.

Wie schon in den letzten Jahren, wurde vor dem Frühstück Frühsport angeboten. Da die

Beteiligung sehr wechselhaft war, mussten einige Segler zu ihrem Glück gezwungen werden.

Nach dem Frühstück haben wir uns in Trainingsgruppen gesammelt, haben besprochen was

wir auf dem Wasser machen wollen und dann ging es auch schon los. Trotz des starken

Windes und der Winterpause, kamen wir gut und mit Spaß zurück ins Segeln.

Am Nachmittag haben wir über Verbesserungen gesprochen, welche wir auf dem Wasser

dann direkt umsetzen konnten.

Zum Ende der Woche nahm der Wind etwas ab und durch die Übung lief es bei allen schon

deutlich besser. Die Spinnaker wurden von allen immer öfter gesetzt und es entstand

langsam eine Routine in den Crews.

Abends haben wir nach dem Essen unsere Erfahrungen ausgetauscht, Fehler wurden

besprochen und Taktiken erklärt. Die Tage endeten damit, dass Steuerleute und Vorschoter

in spielerischen Wettkämpfen gegeneinander antraten. Hierbei waren seglerisches Wissen

und Geschicklichkeit gefragt. Am Ende setzten sich die Steuerleute im Entscheidungsspiel

denkbar knapp gegen die Vorschoter durch. Wer danach noch Kraft hatte, spielte noch

Spiele, hörte Musik oder knotete Schlüsselanhänger und Armbänder. Da der starke Wind uns

jedoch sehr forderte, kehrte recht schnell Ruhe in den Zimmern ein.

Wir alle haben in dieser Trainingswoche viel gelernt und Spaß gehabt. Nun können wir

unsere neuen Fähigkeiten beim „Spring Cup“ anwenden, welcher im Anschluss an die

Trainingswoche stattfindet.

GER 4201 – Paul Dyrßen und Marco Hintz

Diese Maßnahme wurde gefördert aus Etatmitteln der DSV-Seglerjugend und durch

Zuschüsse aus dem Förderkonzept Jugend- und Jüngstensegeln im SVSH.