Zwölf A-Cats traten auf dem Ratzeburger See an. Fotos: gel

Rasante Rennen bei der Spargelregatta

Großer Andrang bei der Spargelregatta des Buchholzer Segler-Vereins anlässlich des Buchholzer Spargelfestes auf Lödings Bauernhof. Mit insgesamt rund 50 Startern, darunter zwölf A-Cats sowie 13 Motten, und über 100 Teilnehmern gehört die Spargelregatta zu den größten Segel-Veranstaltungen am Ratzeburger See. Die Bedingungen waren in diesem Jahr gut, so dass die Wettfahrtleitung mit Peter Hille (SC Preetz) und Monika Winterroll (WSK Römnitzer Mühle) bis zu sechs Wettfahrten über die Bahn bringen konnten.

Vertreten waren nicht nur Segler aus der Region, sondern auch internationale Starter und Athleten mit großen Erfolgslisten. So lockte vor allem der Buchholz-Cup für Katamarane der Klasse A-Cat und der Wettbewerb für die foilenden Motten absolute Spitzensegler an den Ratzeburger See.

Seit 24 Jahren sorgen die A-Cats beim Buchholzer SV für spektakuläre Bilder, und in diesem Jahr dominierten die Gäste aus Dänemark das Geschehen in dem Feld von Startern aus drei Nationen. Ein Danish-Dynamite-Trio stand schließlich an der Spitze der Ergebnisliste – mit Thomas Paasch aus Middelfart auf Rang eins. Der souveräne Sieger ersegelte drei Siege und drei zweite Plätze und setzte sich vor seinen Landsmänner Christian Nygaard und Peter Boldsen durch.

Für die Motten ist Buchholz seit fünf Jahren ein fester Standort im Regatta-Terminkalender. Paul Farien (Immac Sailing Team/Kieler Yacht-Club), der bereits in der Waszp-Klasse als Vize-Europameister seine Klasse bewies, ist nun nach dem Umstieg auf die Mottenklasse bereits in der nationalen Spitze angekommen. Mit vier Wettfahrtsiegen und zwei dritten Plätzen setzte er sich gegen Sven Kloppenburg (SCR/RSV) und Mathis Menke (BSV) durch.

Den Spargelpokal im Feld der 24 teilnehmenden Boote nach Verrechnung ersegelte sich Claudius Junge (SC Preetz) mit seinem Taifun, gefolgt von Simon Beers (Segelsport Flensburg-Harrislee) und Emma Grigull (SC Preetz), die beide mit den modernen IC-Skiffs an den Start gingen.

Neben dem Segelsport geht es beim Spargelpokal auch um Geselligkeit. So gab es Samstagabend für die teilnehmenden Segler und Helfer ein umfangreiches Spargelbuffet auf Lödings Bauernhof. Die Siegerehrung erfolgte am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz des Spargelfestes. Die Preisverteilung übernahm der neue Spargelherzog, Timo I.

Alle Ergebnisse unter: https://www.bsv-1970.de/

IC-Segler Claudius Junge bei der Siegerehrung mit dem vollgefüllten Spargel- Siegerpokal.
Taifun-Segler Claudius Junge bei der Siegerehrung mit dem vollgefüllten Spargel- Siegerpokal.