Großer Bahnhof zur Übergabe eines H-boots aus der Saare-Werft an den Eigner vom Ratzeburger See. Foto: hfr

Saare-H-Boot bleibt in Schleswig-Holstein

Großer Bahnhof bei der Auslieferung und Taufe eines H-Bootes, das bei Saare in Estland hergestellt wurde. Es bleibt in Schleswig-Holstein. Niels Nielsen (Geschäftsführer von Yachtsport Eckernförde) übergab das Dreimann-Kiel-Boot am 1. Oktober an den Eigner Manfred Schink vom Ratzeburger Sportverein von 1862. Zur Übergabe und Taufe erschienen (v. l.): Jan-Dirk Tenge (Vorsitzender Segler-Verband Schleswig-Holstein), Christoph Zander (Präsident Dt. H-Boot Klassenvereinigung), Manfred Schink (Eigner GER 1750), Wulf von Karstedt (Vorsitzender Ratzeburger Segler-Verein), Niels Nielsen (Geschäftsführer Yachtsport Eckernförde, SAARE Yachts), Christian Spießberger (H-Boot-Segler aus Österreich/SCA).

Topgeflaggt wurde das neue H-Boot übergegeben. Foto: hfr

Die deutsche Bootswerft Ott Yacht am Bodensee und die estnische Bootswerft SAARE Yachts (Yachtsport Eckernförde GmbH & Co. KG) haben derzeit von World Sailing (International Sailing Federation) die Lizenz zum Bauen von H-Booten.