Segler-Vereinigung Flensburg e.V.

Sailing Kids SVSH 2019

Bekanntgabe der Gewinner

Nachdem unser Landesjugendseglertreffen sowie der Verbandstag am 21. März leider aus den bekannten Gründen ausfallen mussten, hat der Jugendausschuss des Segler-Verbands Schleswig-Holstein beschlossen, die Preisvergabe für den Förderpreis Sailing Kids SVSH in diesem Jahr auf unserer Website und den Social Media Kanälen der Seglerjugend SH, sowie per E-Mail an die Bewerbervereine bekannt zu geben.

Wir haben spannende, hochmotivierte und aufschlussreiche Bewerbungen bekommen, die uns einen tollen Einblick in die Jugendarbeit unserer Verbandsvereine gegeben haben.

Der 1. Platz geht an die Jugendabteilung des Kieler Yachtclub e.V., die mit einer immer größer werdenden Struktur in der Regattajugendabteilung und der Vielfalt der Angebote überzeugt hat. Die Zahlen der jährlich neuen Mitglieder sind beeindruckend. Ganz besonders freut uns, dass dort stets ein hoher Wert auf die Ausbildung und Qualität der Trainer gelegt wird, sodass den Kindern das bestmögliche Training gewährleistet werden kann.

Der 2. Platz geht an die Segler-Vereinigung Flensburg e.V.. Sie haben die Eigenverantwortung der Jugend durch zwei Jugendwarte deutlich gestärkt und geben dadurch der Nachwuchsarbeit ein besonderes Gewicht. Durch die Kooperation mit mehreren Schulen sowie guter Elternarbeit und Werbung über Internet, lokalen Zeitung und Mund-zu-Mund Propaganda ist es gelungen, die Zahl der jugendlichen Segler deutlich zu steigern.

Der 3. Platz wird an die Segler-Vereinigung Kiel e.V. vergeben. Sie haben ihre Jugendarbeit u.a. durch eine Kooperation mit dem Verein Meer Bewegen vom Wittensee um Angebote zum inklusiven Segeln für  Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung erweitert, welches zahlreich angenommen wird. Das aktive und lebendige Jugendarbeit ist ein fester Bestandteil des Vereinsleben, was auch die gemeinsamen Aktivitäten im vergangenen Jubiläumsjahr gezeigt haben.