Sailing Kids Wettbewerb 2021

Drei Vereine auf dem Verbandstag ausgezeichnet

Am 26.3.2022 konnten im Rahmen des Verbandstages und des Landesjugendseglertreffens in Waisenhäuser Strand drei Vereine mit dem Sailing Kids Preis 2021 ausgezeichnet werden. Wir freuen uns, dass wir – ausgerechnet in diesen durchaus nicht einfachen Zeiten – insgesamt neun Bewerbungen erhielten. In den Vorjahren waren es höchstens mal halb so viele. Alle drei ausgezeichneten Vereine zeichnen sich durch ein besonders großes Engagement in der Jugendarbeit aus.

Den dritten Platz erhielt der Yacht Club Strande. Dort wurde in den vergangenen Jahren viel Zeit und Engagement in den Neuaufbau der Jugend gesteckt. Als Motto lässt sich hier hervorheben: „mehr Gemeinschaft + attraktiver Bootspark = mehr Jugendliche“.

Segelfreizeit 2021 im Yacht Club Strande

Mit dem zweiten Platz durften wir den Schulsportverein Louisenlund auszeichnen. Auch hier wird seit Sommer 2020 ein strukturierter Neuaufbau durchgeführt. Es wurde zunächst ein 20-seitiges Konzept geschrieben, bevor der gesamte Bootspark angepasst wurde. Nun gibt es hier das klare Ziel: ein guter Mix aus Seemannschaft und leistungsorientiertem Segeln.

Vorbesprechung zu einem Kooperationstraining des SSVL in Kappeln

Der erste Platz ging an den Arnisser Segelclub. Auch in diesem gab es einen personellen Umbruch. So gibt es inzwischen eine hauptamtliche Stelle für die Jugend sowie einen großen, neuen Trainerpool. Auch Kooperationen mit beispielsweise dem SSVL bereichern die dortige Jugendarbeit sehr. Dafür, dass die Arbeit in Kappeln Früchte trägt, steht, dass eine Warteliste vorhanden ist, da die Nachfrage so groß ist. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich und möchten uns bei euch bedanken, dass ihr so großartige Jugendarbeit macht. Macht weiter so!

Gewinner des Sailing Kids SVSH Wettbewerbs ist der Arnisser Segelclub